Flugsimulator DA 42 / Flugverkehrssimulator

Universität Salzburg

Salzburg | Website

Großgerät

Kurzbeschreibung

Der DA-42 Simulator der Fa. Diamond Aircraft Systems GmbH ist eine 1:1 Version des realen Flugzeugs mit Original-Steuerungs-/Bedienungselementen und Instrumentierung (speziell Garmin G1000 Primary Flight Display und Navigation Display, sowie Autopilot).
Der Simulator dient Forschungsaufgaben der Aerospace Research Gruppe des Fachbereichs Computerwissenschaften der Universität Salzburg und wurde so installiert, dass er auch für reales Plioten-Training zertifizierbar wäre.
Fokus der Verwendung des DA-42 Simulators ist die Entwicklung eines neuartigen Piloten-Trainings mit realistisch simulierter Flugsicherung auf Basis von Spracherkennung und Kommunikation mit einem virtuellen Flulotsen (SATCE: Simulated Air Traffic Control Environment).

Ansprechperson

Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky

Research Services

Pilot Training (Garmin G1000) and Virtual ATC (SATCE: Simulated Air Traffic Control Environment)
weltweite Flugverkehrssimulation

Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur

Der Diamond DA-42 Simulator dient der Umsetzung eines vollkommen neuartigen Piloten-Training Konzeptes durch Emulierung der Kommunikation mit Fluglotsen auf der Basis von Spracherkennung (Virtual ATC; SATCE: Simulated Air Traffic Control Environment) und der Darstellung des realistischen Umgebungs-Flugverkehrs sowohl im Szenerie-Display des Flugsimulators (Außenwelt) als auch auf den Cockpit-Instrumenten des DA-42 Simulators (Garmin G1000: z.B. Navigation Display und TCAS)

Zuordnung zur Core Facility

Aerospace Research

Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky
Fachbereich Computerwissenschaften
0043 662 8044 6496
roki@cosy.sbg.ac.at
http://www.aero.sbg.ac.at/
Bitte um Kontaktaufnahmen mit dem Forschungsservice der Universität Salzburg (technologie@sbg.ac.at) oder mit der/dem FI-Verantwortlichen
Verwendung des NAVSIM ATM/ATC/CNS Simulators in Zusammenarbeit mit Aerospace Research Gruppe der Universität Salzburg / FB CoWi im Rahmen der Projekte:

Airbus / EADS / Cassidian (Integrated ATM/ITB Testbed, SESAR Joint Undertaking SJU/VDL Mode 2, ESA/Iris)
Airbus/Astrium (THAUMAS, Tailored and Harmonised satcom for ATM Uses, Maximising re-use of Aero SwiftBroadband)
AMST (Simulated Air Traffic Control Environment)
Austrian Airlines (EFCOR – Real-world Messdaten basierter Echtzeitsimulator für Flugzeugbewegungen zur CO2-Reduktion)
Austro Control (ACG) (Innovative An- und Abflugverfahren zur Erhöhung der Lebensqualität am Flughafen Salzburg,
MET4LOWW, HORIZON 2020/SESAR EUNADICS-AV, SESAR 10.7.1 Advanced Data Links)
Avinor (IRIS Service Evolution Study)
BAE Systems (Broadband VHF)
BOEING (IRIS Service Evolution Study)
Bombardier (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Bradford University (SANDRA – Seamless Aeronautical Networking Through Integration of Data Links, Radios and Antennas
Brimatech Services GmbH (HORIZON 2020 / SESAR, EUNADICS-AV)
British Airways (SESAR CFT ""VDL Mode 2 Capacity and Performance Analysis"")
Bundesministerium für Landesverteidigung, BMLV (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
Construcciones y Auxiliar de Ferrocarilles, CAF (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Ceit (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
CGI (IRIS Service Evolution Study)
COBHAM (IRIS Service Evolution Study)
CONSIGLIO NAZIONALE DELLE RICERCHE (IRIS Service Evolution Study)
Dassault Aviation (Horizon 2020/SESAR, EUNADICS-AV, SANDRA)
Delft University of Technology (Academia at SESAR)
Deutsche Bahn (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Deutsche Flugsicherung GmbH (SANDRA, NEWSKY, Broadband VHF; SESAR CFT ""VDL Mode 2 Capacity and Performance Analysis"")
Diamond (Advanced Cockpit Simulator)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR (Innovative An- und Abflugverfahren zur Erhöhung der Lebensqualität am Flughafen Salzburg, AeroNauTicAl REsources Satellite based, SANDRA, L-band Digital Aeronautical Communication System, Broadband – Aeronautical Multi-Carrier Communication, NEWSKY – Networking the Sky, Broadband VHF, IRIS Service Evolution Study, HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)

EADS Innovation Works (SANDRA – Seamless Aeronautical Networking Through Integration of Data Links, Radios and Antennas)
Easy Jet (SESAR CFT ""VDL Mode 2 Capacity and Performance Analysis"")
Eidgenössisches Department des Innern, MeteoSwiss (HORIZON 2020 /SESAR EUNADICS-AV)
ENAIRE (SESAR CFT ""VDL Mode 2 Capacity and Performance Analysis"",IRIS Service Evolution Study)
ENAV S.p.A. – Società Nazionale per l’Assistenza al Volo (SESAR CFT ""VDL Mode 2 Capacity and Performance Analysis"", IRIS Service Evolution Study)

European Space Agency, ESA (ESA/Iris; Iris Communication Tool)
EUROCONTROL (L-band Digital Aeronautical Communication System, Broadband – Aeronautical Multi-Carrier Communication)
European Centre for Medium-Range Weather Forecasts (EU HOROZON 2020/SESAR, EUNADICS-AV)
EVOLVSYS (IRIS Service Evolution Study)
Federal Aviation Administration, FAA/USA (Consolidated L-DACS1 based on B-AMC / L-band Digital Aeronautical Communication System)

Faiveley Transport Group (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Fraunhofer Forschung (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Flightkeys GmbH (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
Frankfurt Airport, Fraport (FRA-MAN: Advanced Arrival and Departure Management)

Frequentis AG (Advanced Arrival Manager (A-MAN) / Decision Support, ZeFMaP - Zero Failure Management at Maximum Productivity in Safety Critical Control Rooms, AeroNauTicAl REsources Satellite based, Consolidated L-DACS1 based on B-AMC,
L-band Digital Aeronautical Communication System 1, Broadband – Aeronautical Multi-Carrier Communication, NEWSKY, Broadband VHF Development Support Environment, IRIS Service Evolution Study)

GMV (IRIS Service Evolution Study)
HELIOS (IRIS Service Evolution Study)
Honeywell (AeroNauTicAl REsources Satellite based, IRIS Service Evolution Study)
Intitut Francais des Sciences et Technologies des Transports de l’Amenagement des Reseaux (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
IGUASSU (IRIS Service Evolution Study)
Ilmatieteen Laitos, FMI (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
Ikerlan (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Imperial College of Science and Medicine London (Academia at SESAR)
Indra (AeroNauTicAl REsources Satellite based, IRIS Service Evolution Study)

Inmarsat (THAUMAS Tailored and Harmonised Satcom for ATM Uses, Maximising re-use of Aero SwiftBroadband, IRIS Service Evolution Study, FlightStat)

Inria (SANDRA – Seamless Aeronautical Networking Through Integration of Data Links, Radios and Antennas)
Instituto Nazionale di Geofisica e Vulcanologia, INGV (HORIZON 2020 / SESAR, EUNADICS-AV)
Institut Royal D’Aeronomie Spatiale de Belgique, BIRA-IASB (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
Institut Royal Météorolgique de Belgique, RMI (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
ITT (Consolidated L-DACS1 based on B-AMC, L-band Digital Aeronautical Communication System 1)
Jeppesen Deutschland GmbH (World-wide Air Traffic Simulation)
KNMI (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
KTH Royal Institute of Technology (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Knorr-Bremse (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Luftfartsverket – Air Navigation Services of Sweden (SESAR CFT ""VDL Mode 2 Capacity and Performance Analysis"")
Lufthansa (Broadband VHF, SESAR CFT ""VDL Mode 2 Capacity and Performance Analysis"")
Meteo France (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
Meteo Madrid (Horizon 2020 / SESAR 2020 TBO-MET)
MeteoSolutions GmbH (Horizon 2020 / SESAR 2020 TBO-MET)
Metro Madrid (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Mitre (Consolidated L-DACS1 based on B-AMC L-band Digital Aeronautical Communication System 1)
NASA (Consolidated L-DACS1 based on B-AMC L-band Digital Aeronautical Communication System 1)
Nationaal Lucht- en Ruimtevaartlaboratorium - NLR (SANDRA)

National Air Traffic Services Limited, NATS,UK (Broadband VHF; SESAR CFT ""VDL Mode 2 Capacity and Performance Analysis"", IRIS Service Evolution Study)

National and Kapodistrian University of Athens (Academia at SESAR)
Network Rail UK (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
NEXT (IRIS Service Evolution Study)
NORACON (VDL Mode 2 Capacity Analysis)
Österreichische Bundesbahnen (DispoSim – Automated Train Operation)
OHB System (AeroNauTicAl REsources Satellite based)
Politechnico di Milano (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
QinetiQ Ltd (NEWSKY – Networking the Sky)
D’Appolinia S.P.A (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
ROMATSA (IRIS Service Evolution Study)
Rolls-Royce (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
Salzburger Flughafen GmbH (Innovative An- und Abflugverfahren zur Erhöhung der Lebensqualität am Flughafen Salzburg)
Salzburg Research (Intelligent ATM Systems)
SEDSYSTEMS (IRIS Service Evolution Study)
Sateilyturvakeskus (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
SELEX (SANDRA – Seamless Aeronautical Networking Through Integration of Data Links, Radios and Antennas)
SICTA (IRIS Service Evolution Study9
Siemens (HORIZON 2020 / Roll2Rail)

SINTEF (ZeFMaP - Zero Failure Management at Maximum Productivity in Safety Critical Control Rooms, IRIS Service Evolution Study; AeroNauTicAl REsources Satellite based; IRIS Service Evolution Study9 SITA (THAUMAS, Tailored and Harmonised Satcom for ATM Uses, Maximising re-use of Aero SwiftBroadband, IRIS Service Evolution Study, SANDRA – Seamless Aeronautical Networking Through Integration of Data Links, Radios and Antennas)

SITA on AIR (IRIS Service Evolution Study)
Societe Nationale des Chemins de Fer Francais, SNCF (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
SPACE (IRIS Service Evolution Study)
Sveriges Meteorologiska Och Hydrologiska Institut (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
Talgo (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Technische Universität Berlin (Academia at SESAR)
Technische Universität Braunschweig (Academia at SESAR)
Technische Universität Dresden (Academia at SESAR)
Thales (AeroNauTicAl REsources Satellite based, SANDRA)
Thales Alenia Space Italia (AeroNauTicAl REsources Satellite based, IRIS Service Evolution Study)
Thales Group UK (IRIS Service Evolution Study)
Trafikverket (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Trenitalia (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
TriaGnoSys GmbH (SANDRA, NEWSKY – Networking the Sky)
TU Graz University of Technology (DispoSim - Automated Train Operation)
TU München (Innovative An- und Abflugverfahren zur Erhöhung der Lebensqualität am Flughafen Salzburg)
TU Wien (EFCOR – Real-world Messdaten basierter Echtzeitsimulator für Flugzeugbewegungen zur CO2-Reduktion)
Umweltbundesamt Deutschland (Strategien zur wirksamen Minderung der zukünftigen Fluglärmbelastung an Flughäfen)
Unicontrols (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
UNIFE (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Université libre de Bruxelles (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
Universidad de Las Palmas de Gran Canaria (Broadband VHF)
Universidad Politecnica de Madrid (Broadband VHF, Academia at SESAR)
Universita' degli studi di Milano-Bicocca (Academia at SESAR)
University of Praha (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Universita' degli Studi di Trieste (Academia at SESAR)
Universitat Autonoma de Barcelona (Academia at SESAR)
Universität Hannover (MET4ATM)
Universität Stuttgart (Strategien zur wirksamen Minderung der zukünftigen Fluglärmbelastung an Flughäfen)
University Ghent (Broadband VHF)
University of Belgrade (Academia at SESAR)
University of California at San Diego (EFCOR – Real-world Messdaten basierter Echtzeitsimulator für Flugzeugbewegungen)
University of Karlova (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Universidad di Madrid (Horizon 2020 / SESAR 2020 TBO-MET)
Universidad Carlos III de Madrid (Horizon 2020 / SESAR 2020 TBO-MET)
Universitat Politecnica de Catalunya (HORIZON 2020 / SESAR, EUNADICS-AV)
Universidad di Sevilla (Horizon 2020 / SESAR 2020 TBO-MET)
University of Pisa (SANDRA – Seamless Aeronautical Networking Through Integration of Data Links, Radios and Antennas)
University of Southampton (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
University of Zilina (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Université de Technologie de Compiègne (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
University of Twente (SANDRA – Seamless Aeronautical Networking Through Integration of Data Links, Radios and Antennas)
Vedurstofa Islands, IMO (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
Virtual Vehicle (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Vossloh AG (HORIZON 2020 / Roll2Rail)
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Berchtesgadener Land GmbH (Innovative An- und Abflugverfahren zur Erhöhung der Lebensqualität am Flughafen Salzburg)

WISER (IRIS Service Evolution Study)
Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, ZAMG (HORIZON 2020 / SESAR EUNADICS-AV)
Zilinska Univerzita v Ziline (Academia at SESAR)
EUNADICS-AV
01.10.2016 - 30.09.2019
Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky
Europäische Kommission (H2020) /Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)
http://www.aero.sbg.ac.at

TBO-MET
15.03.2016 - 31.05.2018
Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky
Europäische Kommission (H2020, SESAR 2020)/Universidad de Sevilla
http://www.aero.sbg.ac.at

MET4LOWW
01.09.2015 - 28.02.2018
Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky
FFG-Forschungsförderungsgesellschaft/Austro Control
http://www.aero.sbg.ac.at

VDLM2
18.06.2014 - 31.05.2015
Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky
Europäische Union (SESAR Joint Undertaking)
http://www.aero.sbg.ac.at

ZeFMaP
01.01.2012 - 31.12.2012
Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky
SINTEF

SANDRA
01.10.2009 - 30.09.2013
Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky
EU - 7.Forschungsrahmenprogramm/SELEX COMMUNICATIONS SPA

EFCOR
01.04.2011 - 30.09.2012
Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky
Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)/TU Wien, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik

SESAR_WP1071
01.10.2011 - 30.09.2012
Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky
SESAR Joint Undertaking / Austrocontrol GmbH

LessNoise
01.01.2009 - 31.12.2010
Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky
Deutsches Umweltbundesamt/Universität Stuttgart / IER

NEWSKY
26.02.2007 - 25.10.2009
Prof.Dr. Carl-Herbert Rokitansky
European Commission (EC); 6th Framework Programme on Research, Technological Development and Demonstration/Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt e.V. (DLR)