Kurzbeschreibung
Das institutionelle Open Access Repositorium unipub veröffentlicht Publikationen von WissenschafterInnen und Studierenden der Universität Graz. Die Inhalte sind Hochschulschriften, Zweitveröffentlichungen von Zeitschriftenartikeln, Beiträgen in Sammelwerken und Konferenzbeiträgen, Gold-Open Access Zeitschriften unter der Herausgabe von WissenschafterInnen der Universität Graz und Veröffentlichungen des Graz University Library Publishing. Im Bereich "Sondersammlungen" befinden sich digitalisierte Bestände der Abteilung für Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Graz wie mittelalterliche Handschriften, historische Reiseführer, Ausstellungskataloge, Musikalien, Nachlässe, usw. Im Bereich Universitätsarchiv befinden sich digitalisierte historische Doktoratsakten. Im Bereich Universitätsmuseen finden sich digitalisierte Museumobjekte des Universitätsmuseums. Im Bereich "Kulturerbe DIGITAL" befinden sich im Rahmen des vom Ministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport sowie der Europäischen Union geförderten Projekts digitalisierte Bestände der Universitätsbibliothek, des Universitätsarchivs, des Universitätsmuseums, des Instituts für Sprachwissenschaft sowie des Instituts für Informationsmodellierung.
Ansprechperson
Dr. Lisa Schilhan
Research Services
Die Universitätsbibliothek unterstützt ihre WissenschafterInnen und Studierenden in zahlreichen Aspekten des Publizierens. Genaue Informationen finden Sie unter https://ub.uni-graz.at/de/forschen-publizieren
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Das Open Access Repositorium ist die technische Grundlage für die Green-Open-Access Komponente der Open Access Policy der Universität Graz sowie ein Publikationsserver für Gold-Open-Access Zeitschriften die an der Universität Graz herausgegeben werden.
Die Datensätze sind über eine OAI Schnittstelle für Harvester und Suchmaschinen geöffnet und sind über eine Schnittstelle mit dem Bibliothekssystemen unikat und Verbundkatalog sowie intern mit dem Forschungsportal (FIS/CRIS System) verbunden.
Die Software ist Visual Library, ein Produkt von semantics GmbH und wird über den Österreichischen Bibliothekenverbund OBVSG verwaltet.