Kurzbeschreibung
Ariadne ist die frauen- und genderspezifische Informations- und Dokumentationsstelle der Österreichischen Nationalbibliothek. Ariadne bearbeitet das vielfältige Quellenmaterial an historischen und literarischen frauen- und geschlechterspezifischen Dokumenten, das an der Österreichischen Nationalbibliothek vorhanden ist. Die Erschließung und Sichtbarmachung dieses Bestandes findet seinen Niederschlag u.a. in „Frauen in Bewegung“ (http://www.fraueninbewegung.onb.ac.at/) und „Frauen wählet“ (https://www.onb.ac.at/frauen-waehlet). Bislang schwer zugängliche Bestände zu Frau/Gender werden im Web aufbereitet und über diese Webportale wird Geschlechtergeschichte öffentlich sichtbar und für weitere Forschung zugänglich gemacht.
Ansprechperson
Mag.a Lydia Jammernegg
Research Services
Ariadne entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem frauen- und genderspezifischen Wissensportal und zu einem virtuellen Leseraum und bietet vorzugsweise digitale Informationen und Volltexte via Web, betreibt/betreut aber auch eine Online-Datenbank zur Suche nach Artikeln, Aufsätzen und Beiträgen aus Sammelwerken und Zeitschriften der Frauen-, feministischen und Genderforschung (https://www.onb.ac.at/de/forschung/ariadne-frauendokumentation/bestandsrecherche/).
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen der Ariadne besitzen eine umfassende Expertise zu den frauen- und genderspezifischen Beständen an der Österreichischen Nationalbibliothek. Diese werden in thematischen Projekten aufgearbeitet und erschlossen. Weiters sind die Mitarbeiterinnen Expertinnen der genderperspektivischen und feministischen Bibliotheks- und Dokumentationsarbeit. Entsprechend den Entwicklungen in den digitalen Geisteswissenschaften werden Web- und Informationsportale (https://www.onb.ac.at/de/forschung/ariadne-frauendokumentation/projekte/) aufgebaut.
Zuordnung zur Forschungsinfrastruktur
Wissenschaftliche Bibliothek, inkl. Sammlungen von geisteswissenschaftlichen Originalquellen
Projektleitung: Mag.a Helga Hofmann-Weinberger und ao. Univ.-Prof.in Dr.in Johanna Gehmacher, in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien
Finanzierung: FWF; Laufzeit 2006−2009
http://www.fraueninbewegung.onb.ac.at
Unter Frau/Gender werden Beiträge im Forschungsblog der Österreichischen Nationalbibliothek (https://www.onb.ac.at/forschung/forschungsblog/) publiziert.