Kurzbeschreibung
In der Digitalen Bibliothek des Belvedere präsentiert das im Jahr 1903 gegründete Museum seine bedeutenden Buch- und Archivbestände digital und im recherchierbaren Volltext. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Druckschriften und Quellenmaterialien, die das Ausstellungswesen in Wien um 1900 dokumentieren, darunter die Kataloge des Hagenbunds, der Wiener Secession, der Galerie Miethke, des Kunstsalon Pisko, des Österreichischen Kunstvereins sowie das digitalisierte Geschäftsarchiv der Neuen Galerie in Wien. Außerdem stehen hauseigene Publikationen, wie die frühen Ausstellungskataloge der Österreichischen Galerie, ausgewählte historische Sammlungskataloge des Hauses sowie aktuelle sammlungsspezifische Online-Publikationen online zum Abruf bereit. Im Zuge von Digitalisierungskooperationen mit anderen Institutionen (wie dem Wiener Künstlerhaus) soll das digitale Angebot schwerpunktgerecht erweitert werden.
Ansprechperson
Mag. Dagmar Diernberger
Research Services
Freier Zugang zu digitalisierten urheberrechtsfreien Werken, PDF-Downloads, frei verfügbare Metadaten, persistente Referenzierung, Bildmanipulationstools (IIIF), vers. Sucheinstiege (über One-Stop-Search, Indices, Sammlungen & Timeline).
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die technische Basis des Repositoriums ist eine Open-Source-Software, die u.a. das Bereitstellen von recherchierbaren Volltexten, wissenschaftlichen Text- und Bildzitierinstrumenten (DOI, IIIF) und Exportmöglichkeiten in allen gängigen Datenformaten ermöglicht. Gearbeitet wird momentan auch an der Bereitstellung handschriftlicher Quellen als Volltext.
Über dynamische Protokolle erfolgt die Distribution der erstellten Metadaten in das Online-Suchportal des Belvedere sowie in fachverwandte Fremdrepositorien wie Getty Research Portal und Europeana. Innerhalb des Museums wird proaktiv an der Weiterentwicklung des Frontends (z.B. hinsichtlich Usability und Barrierefreiheit) gearbeitet.
Für Kooperationen sind die Nutzungsbedingungen auf Basis eines Kooperationsvertrags projektspezifisch festlegbar.