Kurzbeschreibung
Das Einkristalldiffraktometer ist ein STOE STRADIVARI Goniometer System, das mit einer offenen Eulerwiege ausgestattet ist. Die anfahrbaren Winkelbereiche sind in 2Theta = 204°, Omega = 205°, Chi = 90° und Phi = 360°. Das Instrument erlaubt eine Winkeleinstellgenauigkeit von < 0.001° und bietet daher eine Positioniergenauigkeit von 5 Mikrometern. Das Instrument kann Gewichte bis 2 kg aufnehmen ohne die Positioniergenauigkeit zu verlieren. Daher können größere Probenumgebungen auf dem Instrument aufgenommen werden.
Das Diffraktomter ist mit zwei Röntgen-Mikrofokusröhren (Strahlgröße: ~70µm (Mo); ~190µm (Cu)) und zugehörigen Röntgenoptiken zur Monochromatisierung ausgestattet, die über die Steuerung ausgewählt werden können. Der Eiger CdTe (1M) Detektor erlaubt auch das Messen von schlecht streuenden Proben.
Probenumgebung: Oxford Cryostream (T: 100K - 400 K); Heizung (T: 300K - 1000K)
Ansprechperson
Dr. Berthold Stöger
Research Services
Die Infrastruktur wird im wesentlichen für Analysen an der TU Wien verwendet. Externe Analysen/Kooperationen auf Anfrage (https://www.tuwien.at/forschung/facilities/xrc/angebot-anfragen).
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Strukturaufklärung an schwach streuenden Kristallen
Strukturaufklärung von komplexen Strukturen (moduliert, verzwillingt)
Diffuse Streuung
(Einkristallmessungen)
Fakultät für Technische Chemie, TU Wien
(Einkristallmessungen)