Kurzbeschreibung
Antriebsprüfstand: 2 E-Maschinen, 87 kW, 6000 U/min, 414 Nm, HBM T10FS 3kN, Vektor CANApe Anbindung von Steuergeräten
Antriebsprüfstand: 3 E-Maschinen, 1x 90 kW, 3000 U/min, 600 Nm, 2x 45 kW, 3000 U/min, 300 Nm, HBM T10F bzw. T12 5kN, Funktionsgenerator für Steuergerätevorgabe
Antriebsprüfstand: 2 E-Maschinen, 376 kW, 3200 U/min (Prüfstand mit Batterieemulator), mögliche Simulationsmodi sind Straßenlastsimulation und Reifenschlupfsimulation
Automatisierungssystem (KS-TORNADO), Datenerfassung, CAN-Anbindung
Ansprechperson
DI (FH) Dr. Andreas Kerschbaumer
Research Services
Aufbau von Prüfgetrieben in beliebiger Anordnung (die E-Maschinen sind einzeln ansteuerbar)
Vorgabe von Drehzahlen, Momenten und Differenzdrehzahlen
Erfassung und Aufzeichnung von Messdaten
Überwachung von Grenzwerten für automatisierten Dauerbetrieb rund um die Uhr, sieben Tage die Woche
Überwachung und Informationsübermittlung auch durch Webcam möglich
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Dauererprobung von Getrieben, Differenzialen, Achsantrieben und Lamellenkupplungen, Kennlinienaufnahme, Ausliefererprobungen, Funktionstests