Kurzbeschreibung
Das Bruker LUMOS II FT-IR Mikroskop ist ein vollmotorisiertes System, das eine schnelle, zerstörungsfreie chemische Mikroanalyse und automatisierte hochauflösende chemische Bildgebung ermöglicht.
In einem FT-IR Bild setzt sich jedes Pixel aus einem kompletten FT-IR Spektrum zusammen. Diese Spektraldaten können verwendet werden, um ein Falschfarbenbild zu erstellen, das die Eigenschaften einer Probe wie die chemische Struktur oder Zusammensetzung hervorhebt.
Mit dieser Technik können winzige Partikel, Produktfehler oder Gewebeanomalien erkannt und charakterisiert werden. Die Infrarotspektroskopie liefert eine Fülle von molekularen Informationen für anorganische und organische Materialien gleichermaßen, wobei die Datenerfassung in drei verschiedenen Modi erfolgt: Transmission, Reflexion und abgeschwächte Totalreflexion (ATR).
Ansprechperson
Dr Monika Debreczeny
Research Services
- Schulung für die Nutzung das LUMOS II FT-IR Mikroskops, Betreuung
- Autonome Nutzung des Mikroskops
- Durchführung von Experimenten (Auftragsforschung mit dem Personal der Facility)
- Datenauswertung, Bericht (nach Vereinbarung)
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die Partikelanalyse ist seit jeher eine Schlüssel-Anwendung in der FT-IR und Raman Mikroskopie und hat durch das große öffentliche Interesse an der Mikroplastikproblematik weiter an Bedeutung gewonnen.
In jeder Hinsicht ist die Allgegenwart von Mikroplastik-Partikeln in Meeren, Trinkwasser, Erdböden und Lebensmitteln eine enorme Herausforderung für unsere Umwelt und Gesundheit. Um sich dieser zu stellen, bedarf es einer geeigneten Analysemethode, die solche Partikel auf bequeme und zuverlässige Weise identifiziert und quantifiziert.
Zuordnung zur Forschungsinfrastruktur
Die Mitarbeiter führen - kostenlos - Projektbesprechungen durch, um das am besten geeignete Mikroskop/Applikationen für die geplanten Experimente auszuwählen. Im weiteren Verlauf des Projekts sind zusätzliche Gespräche jederzeit möglich. Die Nutzung der Infrastruktur der Einheit ist auf Material beschränkt, das der Sicherheitsstufe S1 zugeordnet ist.
- Feasibility study for the development of ATR-FTIR spectroscopy models for leachate, pumped water and groundwater to predict the biological stability of landfills and old deposits; 01.10.2023-30.09.2024 (Christian Zafiu, project funded by Federal Ministries)
- Analysis of micro- and macro-plastics in digestates; 20.07.202-30.06.2024 (Christian Zafiu, project funded by City of Vienna)
- Macro and Microplastics in Agricultural Soil Systems; 01.01.2021-31.12.2024 (Christine Stumpp, Horizon2020)