AC2T research GmbH - Österreichisches Kompetenzzentrum für Tribologie
Wiener Neustadt | Website
Kurzbeschreibung
Hochauflösende Methode zur kontinuierlichen Bestimmung des Verschleißfortschrittes von Komponenten geschmierter mechanischer Systeme in Real- und Modellsystemen
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Jech
Research Services
Durchführung von F&E-Dienstleistungen im Labor oder in der Feldanwendung mit hoher industrieller Relevanz im Rahmen von Kundenaufträgen oder langfristigen Kooperationen in (inter-)nationalen Forschungsprojekten
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Für die Verschleißmessung werden die Bauteile vor dem Einbau mit radioaktiven Tracerisotopen versehen; die während des Betriebs im Reibkontakt entstehenden Verschleißpartikel werden durch den integrierten Schmierstoffkreislauf zu einem Gammastrahlungsdetektor transportiert; aus der vom Detektor gemessenen Aktivität der Tracerisotope in den Verschleißpartikeln kann der Verschleiß zu jedem Zeitpunkt des Betriebs erfasst werden; mit dieser Methode können bereits geringste Verschleißraten im Bereich von nm/h gemessen, eine Zustandsüberwachung der Funktionalität von beanspruchten Systemkomponenten erzielt, eine Lebensdauervorhersage von kritischen Bauteilen abgeleitet, die Verschleißbeständigkeit von Werkstoffen und Beschichtungen beurteilt und die Verschleißschutzwirkung von Schmierstoffen qualifiziert werden.