Kurzbeschreibung
Bei dem Gerät handelt es sich um eine Hochleistungs-Ionenchromatographie-Anlage, die für die qualitative und quantitative Bestimmung polarer ionischer Analyte herangezogen werden kann. Insbesondere ist das Gerät sehr gut geeignet anorganische Anionen, organische Säuren, niedermolekulare Kohlenhydrate und ähnliche Analytgruppen aus diversen Umweltproben (zum Beispiel Mikroben, Pflanzengewebe, Bodenproben, Sedimentproben etc.) zu bestimmen.
Zur Detektion stehen zwei Detektoren zur Verfügung: ein Leitfähigkeitsdetektor (CD) sowie ein Gepulster Amperiometrischer Detektor (PAD). Die chromatographische Trennung erfolgt dabei auf Ionenaustauscher-Säulen mit verdünnten Säuren oder Laugen als Eluenten, wobei organische Lösungsmittel als Modifier verwendet werden können, um die Trennung von organischen Analyten, die teilweise hydrophobe Molekülteile haben, zu verbessern. Das Gerät verfügt über einen Eluentengenerator, zwei Gradientenpumpen sowie zwei Probengebern.
Ansprechperson
Andreas Richter
Research Services
Derzeit werden keine Research Services für dieses Gerät angeboten. Interessierte können sich mit Andreas Richter (andreas.richter@univie.ac.at) in Verbindung setzen.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Das Gerät wird im Wesentlichen zur Analyse von anorganischen Anionen, organischen Säuren und niedermolekularen Kohlenhydraten und ähnlichen Analytgruppen für Proben von Mikroben, Pflanzengewebe und Bodenproben eingesetzt.
Universität Innsbruck (Institut für Ökologie)