Kurzbeschreibung
Das Labor für Flugsimulation und –regelung verfügt neben zwei Forschungssimulatoren, dem statischen Simulator JFS² und dem Full-Motion-Simulator JFS-M auch über diverse Fluggeräte anhand derer Flugregler auch im Flugversuch erprobt werden können. Die Bewegungsplattform JFS-M basiert auf dem mechanischen Prinzip einer Stewart-Gough-Plattform und ist in der Lage, Bewegungen in sechs Freiheitsgraden auszuführen: Verschiebungen in drei Richtungen und Drehungen um drei Raumachsen sind gleichzeitig möglich. Durch die hohe Lagegenauigkeit der Plattform im Sub-Millimeterbereich ist eine Überprüfung von Sensoren zur Lagebestimmung oder Hardware-in-the-loop Simulation zur Erprobung von Regelalgorithmen möglich.
Ansprechperson
Arno Fallast, MSc
Research Services
Entwurf und Auslegung innovativer Multicopterkonzepte sowie von Regelungs- und Stabilisierungsalgorithmen für unbemannte Flugsysteme.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Der Schwerpunkt des Simulators liegt im Einsatz als Forschungssimulator in der luftfahrtsspezifischen Lehre und angewandten Forschung. Studierende können ihr in den Vorlesungen erworbenes Wissen im Bereich der Flugdynamik oder Regelungstechnik sofort in die Tat umsetzen, und ihre neu entwickelten Algorithmen (Basisregler, Autopiloten, Bahnregler, etc.) auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen. Im Bereich der industriellen Forschung kann beispielsweise das Verhalten von neuen Flugzeugen untersucht werden, noch ehe ein Prototyp gebaut wurde. Man kann auf diese Weise in der Simulation ungünstige Flugeigenschaften erkennen und die entsprechende Parameter optimieren – so lange bis das gewünschte Verhalten erreicht ist.
Equipment
• IFIRE - Icing Forecast in Real Environment, Arno Fallast, 2024-2027, Förderprogramm: TAKE OFF, Projektkoordinator: AIRlabs Austria GmbH, Projektpartner: FH JOANNEUM Gesellschaft mbH, Pegasus Research & Development GmbH, Technische Universität Graz, https://projekte.ffg.at/projekt/5125098
• SMAC- Sustainable Mobility for Airport Connectivity, Arno Fallast, 2024-2026, Förderprogramm: TAKE OFF, Projektkoordinator: PLANUM Fallast & Partner GmbH, Projektpartner: FH JOANNEUM Gesellschaft mbH, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, BRIMATECH Services GmbH, https://projekte.ffg.at/projekt/5134303
• KI-PIRINHA - Key enabling technologIes on Performance, Efficiency and Resilience by Artificial INtelligence for Hydrogen Applications, Arno Fallast, Förderprogramm: AI for Green, Projektkoordinator, FH JOANNEUM Gesellschaft mbH, Projektpartner: Combustion Bay One e.U., https://projekte.ffg.at/projekt/5121390
• IceDrone - Smart Ice Protection System for Emergency and Rescue Service UAVs, Arno Fallast, 2024-2026, Förderprogramm: TAKE OFF, Projektkoordinator: AIIS, Projektpartner: AeroTex GmbH, Xentis Composite Entwicklungs- und ProduktionsgmbH, RTA Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage GmbH, FH JOANNEUM GmbH, eologix sensor technology gmbh, Austro Control Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt mit beschränkter Haftung, https://projekte.ffg.at/projekt/4795937
• LAUDENT- LAser Ultrasonic Drone ENabled Testing, Arian Ghoddousi, 2021-2024, Förderprogramm:TAKE OFF, Projektkoordinator: Research Center for Non Destructive Testing GmbH, Projektpartner: FH JOANNEUM Gesellschaft mbH. Flughafen Wien Aktiengesellschaft, AIRlabs Austria GmbH, FACC Operations GmbH, https://projekte.ffg.at/projekt/4121914
• AirBility: Integration von autonomen Flugtaxis in das Gesamtverkehrssystem, 2021-2023, Arno Fallast, Förderprogramm: TAKE OFF, Projektkoordinator: AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Projektpartner, BRIMATECH Services GmbH, Austro Control Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt mit beschränkter Haftung, FH JOANNEUM GmbH, PLANUM Fallast & Partner GmbH,https://projekte.ffg.at/projekt/4119060
• HighLiftMulticopter, 2018, Bernd Messnarz, Arno Fallast, Marcell Mocher, Förderprogramm: TAKE OFF, Projektkoordinator: FH JOANNEUM, Projektpartner: Joanneum Research GmbH, Signalmeister Modellbau GmbH, PEAK Technology GmbH
• LEAL - Luftgestützte Erfassung und kontextabhängige Analyse von dynamischen Lagebildern in Krisenszenarios, Förderprogramm: KIRAS, Projektkoordination: AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Projektpartner: RIEGL Research Forschungsgesellschaft mbH, FH Joanneum Gesellschaft mbH, EYE.AERO GmbH, LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH, Schild & Partner GmbH, Bundesministerium für Inneres (BMI), https://www.kiras.at/gefoerderte-projekte/detail/leal/
• eSAFE - Emergency Safe Return for CS23 Aircraft: 2015, Arno Fallast, Bernd Messnarz, Andreas Hinze, Förderprogramm, TAKE OFF, Projektpartner: Diamond Aircraft Industries, FH JOANNEUM GmbH, Rheinmetall Airborne Systems GmbH, TTTech Computertechnik AG, Link:https://open4aviation.at/de/projekte/esafe.php
• Arno Fallast and Arian Ghoddousi. "System Identification of a Multicopter Powertrain With Degradation for Simulation-Based Training of a Fault Detection Neural Network," AIAA 2024-4568. AIAA AVIATION FORUM AND ASCEND 2024 . July 2024. https://arc.aiaa.org/doi/10.2514/6.2024-4568
• Bin Hu, Johannes Müller, Flora Fessler, Patrick Stern, Alexander Schaffenberger, Arno Fallast, Samuel Lesak, Dieter Meinhard, „Assessing automated air-taxis for urban mobility”, 06/2024, European Transport Research Review 16(37), DOI: 10.1186/s12544-024-00658-w, https://doi.org/10.1186/s12544-024-00658-w
• Fallast, A., Rapf, A.R., Tramposch, A. et al. Kinetic and thermal simulation of water droplets in icing wind tunnels. CEAS Aeronaut J 13, 181–198 (2022). https://doi.org/10.1007/s13272-021-00558-y
• Messnarz, B., Fallast, A., Mocher, M. „Modellierung und Simulation eines vollständig aktuierten Multi-Rotor UAVs”, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, Braunschweig 2016, https://www.researchgate.net/publication/337707234
• Fallast, A., Messnarz, B. Automated trajectory generation and airport selection for an emergency landing procedure of a CS23 aircraft. CEAS Aeronaut J 8, 481–492 (2017). https://doi.org/10.1007/s13272-017-0252-5
• Fallast, A., Ritzinger, M., Messnarz, B., „Praktische Durchführung von Flugversuchen zur Systemidentifikation eines Micro-UAV und Vergleich mit Windkanalversuchen“, DLRK 2012, Berlin. https://www.researchgate.net/publication/337707823