Kurzbeschreibung
Massenspektrometrie ist eine der fundamentalen spektroskopischen Methoden zur Identifizierung, Strukturaufklärung, Charakterisierung und Validierung von organischen Molekülen. Sie gehört zum Standardrepertoire moderner Charakterisierungsmethoden von Verbindungen und ist Grundvoraussetzung für die Synthese, sowie Identifizierung von Naturstoffen und Charakterisierung von Wirkstoffen. Die Geräte wurden im Massenspektrometriezentrum an der Fakultät eingegliedert.
Zubehör:
Mikroskop Mezz Fa. Flume, Trinocular-Zoom-Mikroskop SZM 225T Fa.Jutz, LIFDI Schubstange, Fa. Linden CMS, Ultraschallgerät US-25PBS Fa. Jutz, Notebook Lenovo, Fa. PC-Ware, ACE, Fa. Bartelt;
Ionenfallen-Massenspektrometer vom Typ ESI-QIT für Mehrstufen MS unter Einbeziehung von CID-Fragmentierung;
Anwendungsgebiete: Identifizierung, Strukturaufklärung von organischen Molekülen;
Quantifizierung organischer Verbindungen im Rahmen von Naturstoff-, Bio-, Pharma-, Umwelt-Analytischen Fragestellungen.
Ansprechperson
Christopher Gerner
Research Services
Derzeit werden keine Research Services für diese Forschungsinfrastruktur angeboten. Bei Interesse an einer Kooperation setzen Sie sich bitte mit Christopher Gerner (christopher.gerner@univie.ac.at) in Verbindung.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Identifizierung, Strukturaufklärung von organischen Molekülen. Quantifizierung organischer Verbindungen im Rahmen von Naturstoff-, Bio-, Pharma-, Umwelt-Analytischen Fragestellungen.