Kurzbeschreibung
Das AGES Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Wien hat die Aufgaben einer Nationalen Referenzzentrale für Diphtherie-Labor 2010 übernommen. Die klassische Diphtherie ist eine schwere Infektion, die ohne adäquate Therapie letal enden kann. In den westlichen Ländern werden meist nur sporadische Fälle registriert. Die Diphtherie ist aber endemisch in vielen Regionen der Welt, wie etwa Fern- und Nahosten, Südamerika oder Afrika.
Ansprechperson
Dr. Steliana Huhulescu
Research Services
Die AGES betreibt Nationale Referenzlaboratorien nach der EU Kontrollverordnung Nr. (EC) 882/2004 und weitere Referenzlaboratorien, Referenzzentralen und Sammlungen nach nationalen und internationalen Vorgaben.
Für nähere Informationen zur Zusammenarbeit wenden Sie sich bitte an die Leitung des Referenzlabors unter dem Punkt „Kontakt“.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
• Differentialdiagnostik von Corynebacterium diphtheriae und verwandter Genera mittels biochemischer Methoden
• Differentialdiagnostik von toxigenem Corynebacterium diphtheriae und non-toxigenen Stämmen mittels ElekTests
• Nachweis von toxigenen Corynebacterium diphtheriae-Stämmen mittels molekularbiologischer Methoden
• Teilnahme an europäischen Ringversuchen
• Führung einer Referenzstammsammlung
• Beratung zu Fragen der Diagnostik, Epidemiologie, Therapie, Maßnahmen und Prävention
• Berichtswesen
Für nähere Informationen zur Zusammenarbeit wenden Sie sich bitte an die Leitung des Referenzlabors unter dem Punkt „Kontakt“.
Hirk, Sonja; Huhulescu, Steliana; Indra, Alexander; Allerberger, Franz; (2015); Diphtherie; Folder 2015; 1-8; MÄR/2015
Huhulescu, Steliana; (2015); Nationale Referenzzentrale für Diphtherie - Labor - Jahresbericht 2014; 1-9 bmg.gv.at/cms/home/attachments/6/7/7/CH1470/CMS1426080556625/jb_diphtherie_2014_-_format_elbel_10032015.pdf
Huhulescu, Steliana; Hirk, Sonja; Zeinzinger, Verena; Hasenberger, Petra; Skvara, H.; Müllegger, R.; Allerberger, Franz; Indra, Alexander; (2014); Letter to the Editor: Cutaneous diphtheria in a migrant from an endemic country in east Africa; Euro Surveill; 19 (26) : 1-2; MAI/2014