Kurzbeschreibung
Repositorium zur dauerhaften Sicherung von digitalen Beständen an der Universität Wien. Die archivierten digitalen Objekte erhalten dauerhafte Adressen (z.B. handle, bei Büchern URN, für Publikationen und Forschungsdaten DOI), werden mit strukturierten Metadaten versehen und von Suchmaschinen gefunden. PHAIDRA stellt die technologische Basis zur Umsetzung der Open Access Policy der Universität Wien zur Verfügung.
Ansprechperson
Mag. Dr. Susanne Blumesberger, MSc
Research Services
Digitale Langzeitarchivierung in einem Repositorium, Forschungsdatenmanagement, Darstellung von digitalen Sammlungen und Forschungsprojekten, langfristige Verfügbarkeit der Objekte durch persistente Signaturen, juristische Sicherheit (Beratung, Lizenzen, Zugriffsmöglichkeiten), Beratung bei Formaten und Objekttypen, Beschreibung der Daten durch mehrsprachige Metadaten.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Der Betrieb und die Weiterentwicklung der auf Open Source basierenden Software erfolgt an der Universität Wien in Kooperation zwischen Universitätsbibliothek und Zentralem Informatikdienst der Universität Wien. Dazu bietet die Software umfassende Werkzeuge für die formale und inhaltliche Erschließung, wie auch die Erstellung von E-Books (auch born digital).
Die Verwendung von Schlagworten, Abstracts, Beschreibungen und Klassifikationen und Thesauri wie ÖFOS, PACS, EUROVOC; Getty; ACM; Basisklassifikation ist möglich. PHAIDRA ist ein digitales Archiv und am OAIS Referenzmodell orientiertes Repository zur Verwaltung und Bereitstellung von digitalen Ressourcen auf Basis von FEDORA und bietet eine Vielfalt standardisierter Schnittstellen zur flexiblen Weiterverwendung der verwalteten Ressourcen und Objekte.
Liste der PHAIDRA Partner: https://datamanagement.univie.ac.at/ueber-phaidra/das-phaidra-netzwerk/
Website der Phaidra-Partner: https://www.phaidra.org/community/phaidra-partners/