Kurzbeschreibung
Die Sammlungen enthalten Belegmaterial und Proben von Gesteinen, Fossilien und Mineralien zu Studienzwecken für GSA MitarbeiterInnen sowie nationale und internationale Fachexperten. Sie setzen sich aus der Arbeitssammlung (Gesteinsproben), Referenzsammlung (Mineralien, Fossilien, Lagerstättensanmmlung, Bausteinsammlung), Bohrkernsammlung und paläontologischen Sammlung zusammen. Letztere besteht aus der paläozoologischen Sammlung, der paläobotanischen Sammlung, der Mikrofossilsammlung sowie der Fossiltypensammlung.
Ansprechperson
Dr. Holger Gebhardt
Research Services
Zurverfügungstellung der Sammlungen für vergleichende Forschung an Fossilmaterial, besonders an Holotypen (Erstbeschriebene Fossilien).
Gästebetreuung (Geowissenschafter), Entlehnungen auch für Ausstellungen, Beantwortung von Anfragen aus der wissenschaftlichen Welt und von Privatpersonen, Unterstützung bei Publikationen
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die Sammlungen dienen für die geordnete Aufbewahrung von geowissenschaftlichem Belegmaterial und zur Unterstützung der geowissenschaftlichen Forschung an der GeoSphere Austria und in Österreich, einerseits zur stratigraphischen Einstufung von Gesteinsformationen, andererseits zur Biodiversitätsforschung.
Die Sammlungen werden durch Aufsammlungen der Geowissenschafter der GeoSphere Austria sowie durch Schenkungen nationaler und internationaler geowissenschaftlicher Institutionen und einzelner Experten erweitert.