Kurzbeschreibung
Schnelle und empfindliche Lichtsensoren, basierend auf der bahnbrechenden Technologie des supraleitenden Nanodraht-Einzelphotonendetektors (SNSPD).
Merkmale
▪ Hohe Detektionseffizienz
▪ Geringer Timing-Jitter (hohe Zeitauflösung)
▪ Hohe Photonenerkennungsrate
▪ Niedrige Dunkelzählrate
▪ Breite Bandbreite
▪ Kein Afterpulsing
▪ Kein Heliumverbrauch
▪ Dauerbetrieb >10.000 Stunden
Ansprechperson
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Philip Walther
Research Services
Derzeit werden keine Research Services für diese Forschungsinfrastruktur angeboten. Bei Interesse an einer Kooperation setzen Sie sich bitte mit Philip Walther (walther-office@univie.ac.at) in Verbindung.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Supraleitende Nanodraht-Einphotonen-Detektoren (superconducting-nanowire single-photon detectors (SNSPDs)) können in quantenoptischen Experimenten feldverändernde Unterschiede bewirken. In unseren Labors, die der optischen Quantencomputerforschung gewidmet sind, werden sie es uns ermöglichen, verschränkte Mehrphotonenzustände mit einer ständig wachsenden Anzahl von Teilchen zu erzeugen.
Darüber hinaus werden in unseren Experimenten Festkörper-Quantenemitter (Quantenpunkte) verwenden, die Ereignisse auf kurzen Zeitskalen in der Größenordnung von Hunderten von Pikosekunden (ps) umfassen. Daher sollten unsere Detektoren in der Lage sein, hohe Wirkungsgrade/Effizienzen beizubehalten und gleichzeitig zeitliche Ereignisse bis auf wenige zehn Pikosekunden genau aufzulösen. Zusammen mit den neuartigen Mehrphotonenquellen auf der Basis von Quantenpunkten werden die SNSPDs das Rückgrat einer neuen Forschungslinie für schnelle, hocheffiziente und großmaßstäbliche Quantenphotonik bilden.
Tencent
Christian Doppler Labor für optische Quantencomputer