Kurzbeschreibung
Usability Labor mit eigenem Beobachtungsraum und mehreren Eyetracking-Geräten
Usability, also die benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme, hilft AnwenderInnen bei der effizienten Erledigung ihrer Aufgaben. Externe und interne Projekte werden vom Usability-Labor der Fachhochschule Technikum Wien unterstützt, um die User-Experience von Produkten zu verbessern.
--> Usability Engineering:
Usability-Methoden zur benutzerorientierten Gestaltung werden von Projektstart bis Abnahme vom Labor betreut und durchgeführt:
• Anforderungsanalyse
• Personas
• Card Sorting
• Iteratives Prototyping
• ExpertInnen-Reviews
• Usability-Tests
--> User Testing:
Die User Experience bestehender Systeme kann durch Usability-Tests im Labor oder im realen Arbeitsumfeld evaluiert und gezielt verbessert werden. ProbandInnen testen das Produkt und können mittels Beobachtungssoftware und Screen-Recording aufgenommen werden.
--> Eyetracking:
Das Blickverhalten der BenutzerInnen gibt Aufschluss über Usability-Probleme und die Wirksamkeit einzelner Elemente. Die stationären und mobilen Eyetracking-Systeme untersuchen u.a.:
• Webseiten
• Software
• Mobile Endgeräte
• Alltagsgeräte
• Industrieanlagensteuerung
• Werbung
--> Webmarketing:
Ein zielgruppengerechter Webauftritt kann mithilfe von ExpertInnen-Reviews und Suchmaschinenoptimierung verbessert werden. Besucherstromanalysen, Nachverfolgung des Nutzungsverhalten, Keywording und Steuerung der Inhaltsindizierung helfen bei der Aufwertung des Website-Rankings.
Ansprechperson
Benedikt Salzbrunn
Research Services
State-of-the-art Usability Labor zur realitätsnahen Überprüfung von Soft- und Hardwaresystemen sowie Web- und mobilen Applikationen
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Usability-Evaluation von Soft- und Hardware, von Webseiten bis hin zu Navigationsgeräten im Auto, Bankomaten, …
• Durchführung von Usability-Tests mit ProbandInnen in realistischen Testszenarien
• Eyetracking, mobil und stationär; Aufzeichnung der Augenbewegungen von ProbandInnen sowie Analyse des Blickverhaltens
• Playtesting von Computer- und Konsolenspielen
• Ergonomiegutachten nach DIN EN ISO 9241
• Experten-Reviews von Benutzerschnittstellen (Cognitive Walkthrough, heuristische Evaluation)
• Unterstützung bei der Entwicklung von Benutzerschnittstellen (UI/GUI) nach Richtlinien der benutzerorientierten Gestaltung
• Erstellung einfacher (low-fidelity) oder auch komplexer (high-fidelity) GUI-Prototypen
• Unterstützung bei der Gestaltung barrierefreier Benutzerschnittstellen (Web-Accessibility)
• Pucher, Robert; Salzbrunn, Benedikt; Dolezal, Dominik; Winter, Veronika; (2014) Usability Of Online Learning Management Systems Is A Critical Success Factor For Universities In VIII International GUIDE Conference in Aracaju, Brazil, November 19-21, 2014
• Winter, Veronika; Dolezal, Dominik; Salzbrunn, Benedikt; Pucher, Robert (2014) The Challenge of Educating UX Professionals – How to tailor to corporate needs In Proceedings of the 6th International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI), Seville, Spain, November 17th - 19th 2014
• Winter, Veronika; Dolezal, Dominik; Salzbrunn, Benedikt; Pucher, Robert (2014) How User Centred Design Motivates Female Computer Science Students In Proceedings of the User Experience Professionals Association Conference (UXPA), London, United Kingdom, July 21th - 24th 2014
• Pucher, Robert; Salzbrunn, Benedikt; Winter, Veronika; Dolezal, Dominik; (2014) Software Usability for Programmers - Lessons Learned from one Decade of Teaching In Proceedings of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN), Barcelona, Spain, July 7th - 10th 2014
• Salzbrunn, Benedikt; Dolezal, Dominik; Winter, Veronika; Pucher, Robert (2014) Usability - Software companies still need to learn how to satisfy their users In Proceedings of the International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia, Spain, March 10th - 12th 2014
• Salzbrunn, Benedikt; Dolezal, Dominik; Pucher, Robert (2013) User Experience Database: Student-Generated Content in Higher Education In Proceedings of the 6th International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI), Seville, Spain, November 18th - 20th 2013