Kurzbeschreibung
Bei der Bioinformatik handelt es sich jenes Teilgebiet der Informatik dessen Ziel es ist, die Grundlagen für die Verwaltung und Integration biologischer Daten zu schaffen und verschiedenste Analysen für diese speziellen Daten zu entwickeln.
Mitglieder der Forschungsgruppe Bioinformatik am FH OÖ Campus Hagenberg programmieren Algorithmen und intelligente Softwaresysteme. Diese helfen SpezialistInnen aus den Lebenswissenschaften (ÄrztInnen, BiologInnen und GenetikerInnen) dabei, biomedizinische oder molekularbiologische Daten zu analysieren. Darüber hinaus ermöglichen sie die Simulation von biologischen Prozessen.
Die Forschungsgruppe Bioinformatik arbeitet seit Jahren an diversen Forschungs- und Entwicklungsprojekten – und zwar zusammen mit PartnerInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Im Zuge dieser Kooperationen wurden bereits zahlreiche Algorithmen und Methoden entwickelt, darunter zum Beispiel:
» Algorithmen für die Bearbeitung und Auswertung von Mikroskopie-Aufnahmen
» Methoden zur Identifikation von Zusammenhängen in biomedizinischen Daten durch angewandte Statistik und maschinelles Lernen
» Sequenzanalyse-Programme
» Analyse-Algorithmen für die Proteomik für die Identifikation von Proteinen
Ansprechperson
FH-Prof. PD DI Dr. Stephan Winkler
Research Services
» Spotty, ein Framework für die Analyse von Mikroskopie-Aufnahmen
» MS Amanda, ein Algorithmus zur Identifikation von Peptiden und Proteinen
» IMEX, ein Framework für die Analyse von NGS Daten
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
» Automatisierte Bearbeitung und Analyse von Mikroskopie-Aufnahmen
» Identifikation von Zusammenhängen in biologischen und medizinischen Daten durch angewandte Statistik und maschinelles Lernen
» Identifikation von Peptiden und Proteinen aus Massenspektren
» Analyse von NGS Daten