JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH
Klagenfurt am Wörthersee | Website
Kurzbeschreibung
Basis für einen Einsatz modernster Manipulatoren sind eine umfassende Umgebungswahrnehmung und Situationserfassung. Modernste optische Sensorik zur Personendetektion und Multi-Objekt-Erfassung sowie innovative Sensorik und Aktuatorik für industriell einsetzbare Greifsysteme runden die am Institut vorhandene Infrastruktur anwendungsorientiert ab. Auch hierbei verfügt das Institut über mobile, bei Kunden einsetzbare Systeme zur Entwicklung und Verifikation anwendungsorientierter Robotiksysteme.
Ansprechperson
ROBOTICS - DI Dr. Mathias Brandstötter
Research Services
Robotik in ihren vielfältigen und interdisziplinären Ausprägungsformen wird kurz- und mittelfristig neben der klassischen industriellen Fertigung auch wesentliche Bereiche unseres Wirtschafts- und Alltagslebens beeinflussen. Mit ROBOTICS greift die JOANNEUM RESEARCH den aktuellen Bedarf der Wirtschaft an anwendungsorientierter Forschung für diese Technologien an der Schnittstelle zwischen digitaler und realer Welt auf. Die Schwerpunkte des Instituts umfassen primär Forschungsthemen der Mensch/Roboter Kollaboration und Interaktion in innovativen Produktionsprozessen, sowie die Thematik Robot-Safety. Darüber hinaus werden Themenstellungen der mobilen Robotik in den Bereichen industrieller Fertigung und Logistik, sowie der Service-Robotik im Allgemeinen bearbeitet.
Standort des Instituts der JOANNEUM RESEARCH ist Klagenfurt am Wörthersee.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die Kombination aus modernster Ausstattung und Infrastruktur mit dem breiten Spektrum an Themen und Expertisen am Institut ermöglicht die Entwicklung sowie die Erbringung innovativer wissenschaftlicher Dienstleistungen.
Diese gehen über klassische Systemintegration hinaus und beinhalten auch die Fachbereiche der sensitiven und kollaborativen Robotik mit besonderem Augenmerk auf Robotersicherheit sowie Automatisierungstechnik bis hin zur künstlichen Intelligenz.