Kurzbeschreibung
Das Labor für Gang- und Bewegungsanalyse führt im Bereich der Orthopädie, der klinischen Bewegungsanalyse Projekte, Studien durch. Neben der täglichen Klinikroutine werden Bewegungsanalysen mittels eines dreidimensionalen Bewegungsanalysesystems erfasst. Diese Erfassung lässt sich mit Erfassung der Bodenreaktionskräfte und der Muskelaktivität ergänzen. Der Hauptfokus liegt bei den durchgeführten Analysen beim Gehen, aber auch komplexe Oberkörperbewegungen können analysiert werden.
Ansprechperson
Dr. Andreas Kranzl
Research Services
Kinematische, kinetische und elektromyografische Analysen beim Gehen, Laufen und bei alltäglichen Bewegungen können analysiert werden.
Das Labor für Gang- und Bewegungsanalyse existiert bereits seit 1995. Ausstattungsmäßige finden Sie hier die Informationen dazu: 3 dimensionales optoelektronisches Bewegungsanalysesystem mit 17 Kameras (VICON) sowie ein 10 Kamera System, 3 Kraftmessplatten (AMTI) analoge Videokameras, 2 digitale Videokamera mit Software TEMPLO, Laufband (HP Cosmos) mit integrierter Druckverteilungstationäres, 32 Kanal EMG Gerät (Noraxon) mit Elektrogoniometer, Beschleunigungsaufnehmer (ein- und dreiachsig) Videoschnittanlage, Lichtschrankensystem, Druckverteilungsmessplattform + Insole System + Software (EMED, Novel), FUSION (klinische Datenbank). Gehen auf der Treppe und Rampe können ebenso aufgenommen werden.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Messen von Bewegung mittels einem optoelektronischen Messsystems mit passiven Markern,Messen von Bodenreaktionskräften und Muskelaktivitäten, Nutzen eines Initalsensorsystems zur Bewegungserfassung.
FWF Projekt P 25832 Einzelprojekte Der lange Rückenmuskel - das Rückgrat von Haltung und Bewegung, 2013, Ch. Peham, OSS ist Projektpartner
FWF Projekt P 30923 Einzelprojekte Bestimmung des Hüftgelenkszentrums in der Ganganalyse, 2018, Ch. Peham, OSS ist Projektpartner
NÖ Live Science: LS17-014 Motorisches Lernen bei Kniearthrose, B. Wondrasch, 2017, OSS ist Projektpartner