Kurzbeschreibung
Die Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mbH managt den Wissens- und Innovationstransfer von Universitäten in den Markt.
Sie vernetzt Universitätsstandorte und schaffte interdisziplinäre Synergien zwischen Fachgebieten und Instituten zur durchgängigen Gestaltung der Innovations- und Wertschöpfungskette.
Der Zweck der Gesellschaft ist es, innovative Forschungspotentiale, die sich aus der universitären Grundlagenforschung ergeben, in anwendungsorientierte Lösungen umzusetzen und damit Knowhow- und Technologietransfer im Interesse des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Österreich voranzutreiben.
Die RSA fungieren als Netzwerk von kleineren, flexiblen Forschungseinheiten genannt Research Studios, die an verschiedenen in Österreich verteilten Standorten in Teams unter Leitung eines Studioleiters wirtschaftsnahe Anwendungsforschung und Entwicklung durchführen.
Ein wesentlicher Bestandteil der Research Studios Austria ist neben der Markt- und Ergebnisorientiertheit ihrer Forschung (siehe Rapid Prototyping Methode und MIR-Modulares Iteratives Reframing Vorgehen) auch die Flexibilität in der Einführung neuer Studios und auch deren Schließung.
Ansprechperson
Sara Schrattenecker
Research Services
Bei Interesse an einer Kooperation oder Zusammenarbeit bitte wir Sie um Kontaktaufnahme.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die RSA FG und ihre Studios leisten die rasche Umsetzung von universitärer wissenschaftlicher Forschung in innovative Lösungen und Produkte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Die Forschungsgesellschaft treibt technologische Entwicklungen in thematischen Nischen direkt bis in die Demonstrations- und Prototypenentwicklung voran. Ziel ist es, den Absorptionsaufwand von Unternehmen für ausgewählte Technologien maßgeblich zu verkürzen (Time to Market).