Kurzbeschreibung
Der Data Visualisation Space der TU Wien Bibliothek stellt Infrastruktur für das Experimentieren mit und die Umsetzung von 2D- und 3D-Visualisierungsprojekten zur Verfügung. Eine 3D-fähige, raumhohe LED-Wall (Format ~480x270 cm) und ein optisches Head- und Hand-Tracking ermöglichen mit der Hilfe von Shutterbrillen die Visualisierung in 3D-Stereo und damit eine intuitive und immersive Erfahrung von komplexen Zusammenhängen digitaler Daten für Gruppen von ca. 10 Personen. Die 3D-LED-Wall Installation erlaubt den Einsatz eines breiten Spektrums von interaktiven 3D Anwendungen und wird durch die für diesen Zweck erforderliche Rechner- und Grafikkartenleistung unterstützt.
Bei der gegenüberliegenden Videowall handelt es sich um eine interaktive Touchwall, die aus LCD-Displays mit einem IR-Touch-Rahmen besteht (Format 409 x 121 cm). Sie wird von einem Controller angesteuert, der verschiedene Betriebsszenarien ermöglicht und erlaubt bis zu sechs gleichzeitigen Nutzern die simultane Bedienung von Inhalten über Standard-Gesten. Ein einzelner 65” Touch-Screen mit 4K Auflösung auf der Rückseite der Touchwall ermöglicht die Anzeige der gleichen Inhalte für die barrierefreie Bedienung durch Rollstuhlfahrer_innen.
Beide Videowände sind auch über externe Zuspieler bespielbar.
Für jede der Installationen steht ein Stereo-Audio-System zur Verfügung.
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Dr.techn. Doron Goldfarb
Research Services
Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme mit Dipl.-Ing. Dr. Doron Goldfarb (Daten siehe Kontakt).
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Experimentierraum für die Lehre zur kollaborativen und interdisziplinären Entwicklung und Umsetzung von 2D- und 3D-Visualisierungsprojekten, Virtual Reality-Erfahrung als immersives Gemeinschaftserlebnis für die Wissenschaftsvermittlung und im Bereich Citizen Science.