Nano-inXider SW, Xenocs

Universität Wien

Wien

Großgerät

Kurzbeschreibung

SAXS is eine analytische Methode zur Charakterisierung von Größe und Form von Teilchensystemen. Als Standard werden Teilchen in Lösung in geringer Konzentration untersucht. Typische Anwendngen sind Nanopartikel und Proteine. Der für gewöhnlich untersuchte Größenbereich liegt zwischen einigen Nanometern bis zu 200 Nanometern. Um Interaktionen unterschiedlicher Spezies zu vermeiden sollten die Proben möglichst rein sein.

Ansprechperson

Alexander Roller

Research Services

Zur Zeit wird kein externer Service angeboten. Das Gerät wurde 2019 angeschafft. Die nötige Erfahrung fuer externen Service wird aufgebaut.

Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur

Die Methode wurde an der Chemie mit 2019 etabliert und wird zur Zeit nur inhouse angeboten. Eine Kooperation wird derzeit nicht angestrebt da die Expertise erst aufgebaut wird.

Alexander Roller
Fakultaet fuer Chemie
alexander.roller@univie.ac.at
siehe Research Services.