Kurzbeschreibung
Das Wiener Zentrum für Musiktherapie-Forschung (WZMF) besteht seit 2017 als Kooperationsprojekt zwischen der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Medizinischen Universität Wien und wird im Rahmen der Hochschulraumstrukturmittel des BMBWF gefördert. Seit Mai 2019 ist das WZMF als Abteilung des Instituts für Musiktherapie an der mdw institutionell dauerhaft verankert.
Ansprechperson
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. sc. mus. Thomas Stegemann
Research Services
In den Räumlichkeiten des WZMF befinden sich zwei voll ausgestattete musiktherapeutische Behandlungsräume, die jeweils über ein Videosystem aus zwei Perspektiven einsehbar sind und somit eine Video- bzw. Audioaufzeichnung musiktherapeutischer Behandlungen ermöglichen. Zu den Forschungsschwerpunkten des WZMF zählt musiktherapeutische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Familien.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die Grundidee des WZMF basiert auf intensiver Vernetzung von universitärer Lehre, musiktherapeutischer Behandlung und musiktherapeutischer Forschung. Die Entwicklung und Umsetzung übergreifender Konzeptionen zwischen Grundlagenforschung und klinischer Forschung, der differenzielle Einsatz verschiedener Forschungskulturen und -methoden sowie der Einbezug von Forschungstechnologien, die für die Musiktherapie noch weitgehend neu sind, v.a. aus der Neurobiologie, stehen im Vordergrund der musiktherapeutischen Forschung am WZMF.