Kurzbeschreibung
Bei dem Thermo Scientific™ Exploris™ 120 Massenspektrometer handelt es sich um ein Massenspektrometer mit Quadrupol´-Orbitrap-Konfiguration, welches speziell für die zuverlässige, schnelle Analyse kleiner Moleküle ausgerichtet ist.
Das Instrument kombiniert eine hervorragende Auflösung von bis zu 120000 FWHM mit einer Massengenauigkeit von < 3 ppm bei externer Kalibrierung und einer Scan Rate bis zu 22 Hz im Full-sacn Modus, der mögliche Messbereich liegt zwischen m/z 40 und m/z 3000. Ein rascher Polaritätswechsel in < 125 ms ermöglicht die Datenaufnahme in beiden Polaritäts-Modi innerhalb einer Analyse. Für die Erzeugung von Fragment-Spektren kommt eine beschleunigte Higher Collisional Dissociation (HCD)-Zelle zum Einsatz, die durch eine parallele Befüllung und Detektion eine erhöhte Effizienz der Ionennutzung erlaubt. Die hohe Massengenauigkeit und Auflösung ermöglichen eine genaue und selektive Detektion von Zielanalyten in sehr komplexen Proben und die reproduzierbare Quantifizierung über fünf Ordnungen des linearen Dynamikbereichs.
Das Gerät ist mit einer ESI-Ionenquelle ausgestattet, der Probeneinlass erfolgt über ein Vanquish Core HPLC-System mit binärer Pumpe, Split-Probengeber, Säulenofen und variablem Wellenlängendetektor.
Ansprechperson
Univ.-Prof. Dr. Simone Moser
Research Services
Bei Interesse an einer Kooperation wenden Sie sich bitte an Univ.-Prof. Dr. Simone Moser (simone.moser@uibk.ac.at).
Die Forschungsinfrastruktur ist "Open for Collaboration". Kommerzielle Kooperationen sind nicht möglich.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die technischen Spezifikationen des Gerätes mit der hohen Auflösung und Massengenauigkeit, einer Massenstabilität über mehrere Tage bei gleichzeitig hoher Datenaufnahmegeschwindigkeit erlauben ein breites Spektrum von Anwendungen. Im Vordergrund stehen die zielgerichtete qualitative und auch quantitative Analyse von Naturstoffen in komplexen Probenmatrices, wie Pflanzen- oder Pilzextrakten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Identifizierung unbekannter kleiner Moleküle, wobei die akkuraten Massendaten, Fragmentierungsspektren, das Isotopenmuster und Online Datenbanken eingesetzt werden. Weiters kommt das LC-MS-Instrument für Screening Ansätze und Metabolomanalysen in komplexen Proben, von biologischen Materialien bis hin zu Körperflüssigkeiten, zum Einsatz.