Monaco Laser System 40µJ/pulse, Coherent

Universität Wien

Wien | Website

Großgerät

Kurzbeschreibung

Der Laser liefert 300 fs kurze Laserpulse bei 1030nm und einer Repetitionsrate von 1 MHz. Die Energie pro Puls liegt bei 40µJ, die quasi-CW Leistung beträgt also bis zu 40 W.

Ansprechperson

Thomas Juffmann

Research Services

Da der Laser Vollzeit in Betrieb ist, können keine Forschungsdienstleistungen angeboten werden.

Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur

Der Laser liefert 300 fs kurze Laserpulse bei 1030nm und einer Repetitionsrate von 1 MHz. Der ist das zentrale Element eines Elektrionenoptik-Aufbaus und wird dauerhaft dort eingesetzt. Er kann wegen der Justageanforderungen im Experiment nicht einmal vorübergehend verschoben werden ohne den Forschungsaufbau zu zerstören.

Thomas Juffmann
Fakultät für Physik / Max Perutz Labs
+431427772520
thomas.juffmann@univie.ac.at
https://imaging.univie.ac.at/
Das Gerät ist Vollzeit in der Nutzung der Quantum Microscopy and Biophysics Gruppe. Man kann es weder ausleihen noch als Servicegerät nutzen, da im Eigenbau eingebaut.
Various Research Groups at the Vienna Bio Center