Kurzbeschreibung
In der Sammlung sind Handstücke der großen Gesteinsgruppen vorhanden. Besonderes Augenmerk liegt auf Objekten aus Österreich bzw. dem Alpenraum. Es gibt Exemplare zu den wichtigsten Mineralien, zu einigen Fossilien, Späleothemen sowie Verwitterungsformen.
Die Gesteinssammlung des Instituts für Geographie und Regionalforschung besteht seit den 1850er Jahren, als eine eigene Lehrkanzel für Geografie errichtet und ein "Geographisches Cabinet" eingerichtet wurden. Die Sammlung beinhaltet Gesteine und Minerale, die seit dieser Zeit bis in die 1960er Jahre von Professoren des Instituts auf Forschungsreisen in alle Teile der Welt zusammengetragen wurden, wobei der Schwerpunkt auf Gesteinsproben aus dem alpenländischen Raum liegt.
Damals wie heute diente die Sammlung dazu, Anschauungsmaterial für den Unterricht zur Verfügung zu stellen, und dementsprechend wird sie bis heute für Gesteinsbestimmungsübungen genutzt.
Für wissenschaftliche Zwecke kann die Sammlung nach vorheriger Terminvereinbarung besichtigt werden.
Ansprechperson
Mag.a Aleksandra Tyjan
Research Services
Die Gesteinssammlung bietet Anschauungsmaterial für den Unterricht.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die Objekte dieser Sammlung dienen bestimmten Fragestellungen im Unterricht und werden entsprechend vom Lehrveranstaltungsleiter zusammengestellt. Je nach Lehrangebot haben die Studierenden die Möglichkeit, in kleinem Rahmen die wichtigsten Feldmethoden zur Mineral- und Gesteinsbestimmung selbst durchzuführen.