Kurzbeschreibung
Die Core Facility Zytometrie bietet ein breites Spektrum an hochspezialisierten Dienstleistungen im Bereich der zellulären Analyse und Sortierung für die biomedizinische Forschung. Ausgestattet mit modernsten Durchflusszytometrie- und Zellsortierungsinstrumenten unterstützt sie Forscher*innen bei der Untersuchung und Charakterisierung von Zellpopulationen, Immunphänotypisierung, Zellzyklusanalyse und Zellfunktionsstudien. Neben der Bereitstellung und Wartung von Geräten sowie verschiedenster Software werden von der Core Facility Zytometrie auch Schulungen und hochqualifizierter Support in den Bereichen Probenvorbereitung, Projektplanung, sowie der Analyse und Interpretation der Daten angeboten.
Die Core Facility Cytometry befindet sich am Zentrum für Medizinische Forschung (ZMF) der Johannes Kepler Universität Linz. Insgesamt 6 High-End-Durchflusszytometer stehen für die Zellcharakterisierung und Zellsortierung zur Verfügung. Die Geräte decken das gesamte Spektrum von Multiparameter- und Spektral-Durchflusszytometrie bis zur sterilen Zellsortierung von bis zu 4 Subpopulationen mit bis zu 18 Parametern ab.
Je nach Fragestellung und Probencharakteristik dient jedes Gerät einem anderen Messzweck, z. B. für Hochdurchsatzmessungen, Messung verschiedener Zellgrößen und Partikel, für Zellen mit unterschiedlicher Autofluoreszenz, für komplexe Mehrfarbenanalysen oder für die Sortierung verschiedener Subpopulationen oder Einzelzellsortierung.
Ansprechperson
Dr. Anna-Maria Lipp
Research Services
Ziel der Core Facility Zytometrie ist es, Wissenschafter*innen Zugang zu modernsten Geräten der Durchflusszytometrie zu bieten:
4 Analyzer (CytoFLEX V5-R3-B5, DsFLEX V5-R3-B5, Northern Lights V16-B14-R8, Guava®easyCyte™12HT)
Unsere Core Facility ist mit drei hochmodernen Durchflusszytometern, die jeweils mit 3 Lasern (405, 488, 640) Anregungswellenlänge) bis zu 13 Fluoreszenzkanälen und mit einem Spektralzytometer bis zu 38 Fluoreszenzkanälen ausgestattet.
Die spektrale Detektion bietet Vorteile wie die gleichzeitige Verwendung von Farbstoffen wie z.B. BV421, Super Bright 436 und eFluor® 450, APC und Alexa Fluor® 647, den optimierten Nachweis schwacher Fluoreszenzmarkierungen durch Autofluoreszenzkorrektur und die Kombination von zwei Side Scattern (488/405 SSC).
Nach erfolgreicher Absolvierung der erforderlichen Schulungen und nach Freigabe durch das Personal der Core Facility stehen diese Geräte den Wissenschafter*innen auch zur selbstständigen Nutzung zur Verfügung.
2 Sorter (Biorad S3e Benchtop Sorter und BD FACS Aria Fusion High-End Sorter)
Der S3e Benchtop Sorter von BioRad mit wenigen Fluorenzenzdetektoren in Kombination mit einer ausgereiften, benutzerfreundlichen Technologie dient der vereinfachten Zellsortierung, ermöglicht die simultane Auftrennung von bis zu zwei Subpopulationen und die Ablage von Einzelzellen in verschiedenen Formaten.
Der BD FACS Aria Fusion mit fünf Lasern (355nm, 405nm, 488nm, 561nm, 640nm) und 18 Fluoreszenzkanälen ermöglicht komplexe Hochgeschwindigkeits-Zellsortierung, hochreine Sortierungen, ebenfalls die Ablage in verschiedenen Formaten sowie die simultane Auftrennung von bis zu vier Subpopulationen.
Die Bedienung der Zellsortierer erfolgt durch das Personal der Core Facility. Es besteht allerdings die Möglichkeit der Core Facility einzelnen Wissenschafter*innen, mit ausreichender Erfahrung und der Absolvierung der erforderlichen Trainings eine selbstständige Nutzungsberechtigung zu erteilen.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Sterile Zellsortierung mit dem BioRad S3e Benchtop Sorter oder dem BD FACS Aria Fusion
Einzelzellsortierungen
Multiparameter State-of-the-art Analyse
Spektralanalyse sowie Analyse von Vesikeln und Micropartikeln
Hochdurchsatzmessungen mittels Plattenloader
Bereitstellung von Auswertestationen zur selbständigen Nutzung
Einarbeitung und Unterstützung neuer Nutzer*innen an den Analysegeräten zur selbständigen Anwendung
Schulung und Training von Wissenschafter*innen mit langjähriger FACS-Erfahrung am BioRad S3e und BD FACS Aria Fusion zur selbständigen Nutzung
Equipment
Falls Sie eine Einweisung, Unterstützung oder Beratung bei der Bedienung der Geräte benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.