Kurzbeschreibung
Am Radaufhängungsprüfstand kann mit der Rolle, auf der der Reifen fährt, der Kraftschluss zwischen Rad und Fahrbahn realistisch simuliert werden. Es können sowohl standardisierte Tests als auch Forschungstests wie z.B. thermale Untersuchungen an Reibbremsen oder Betriebsfestigkeitsnachweise an Fahrwerken durchgeführt werden.
Ansprechperson
Cornelia Lex
Research Services
Die folgenden angebotenen Prüfungen bzw. Messungen werden mit geeigneten Berechnungen bzw. Simulationen unterstützt:
• Reibcharakterisierung von Bremsen und Bremsbelägen
• Bremsleistungen (stationär und transient)
• Bremsakustik auf Komponenten und Systemebene (mit Fahrwerkseinfluss)
• Validierung von Simulationsmodellen
• Geräuschverhalten von Fahrzeugbremsen
• Festigkeits- und Betriebsfestigkeitsuntersuchungen
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Der kombinierte Radaufhängungs- und Bremsenprüfstand unterscheidet sich im Aufbau wesentlich von herkömmlichen Achs- und Fahrwerksprüfständen.
Am Radaufhängungsprüfstand kann mit der Rolle, auf der der Reifen fährt, der Kraftschluss zwischen Rad und Fahrbahn realistisch simuliert werden. Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:
• Reale Einleitung der Kräfte und Momente in das Fahrwerk
• Möglichkeit der Einbringung von schädigungsrelevanter Bremswärme in die Prüfteile
• NVH-Untersuchungen an Fahrwerken unter kontrollierten Bedingungen
Am Bremsenprüfstand können sowohl standardisierte Tests als auch Forschungstests wie z.B. thermale Untersuchungen an Reibbremsen oder Reibwertuntersuchungen durchgeführt werden.
Die angebotenen Prüfungen bzw. Messungen werden mit geeigneten Berechnungen bzw. Simulationen unterstützt.