Kurzbeschreibung
Hörraum gemäß ITU-R BS 1116-1
Betrieben wird das Hörlabor mit mehreren Partnern aus Wissenschaft und Industrie, insbesondere mit der Kunstuniversität Graz und der Technischen Universität Graz.
Ein großes Betätigungsfeld für die Forschungsgruppe Intelligente Akustische Lösungen stellt der gesamte Mobilfunkbereich bzw. die mobile Kommunikation dar. Für eine klare Sprachübertragung ist das Ausblenden von Störgeräuschen besonders relevant. Mit den immer höher werdenden Qualitätsanforderungen ist auch der Bedarf der Industrie für standardisierte Testreihen gestiegen. Die räumliche Ausstattung ist ein Erfolgsfaktor von professionellen Hörtests, das Training der professionellen Hörer/innen (Expert Listeners) sowie die Durchführung der Testreihen sind weitere wesentliche Erfolgskriterien.
Die Beurteilung der Expert Listeners ist besonders wichtig und kann nur von speziell geschulten Experten/innen getroffen werden. Expert Listeners sind die Sommeliers im Akustikbereich: Wann ist ein Ton "scharf"? Was ist ein "rauher Klang"? Diese präzisen Einschätzungen der Experten/innen sind wesentlich in der Entwicklungsarbeit.
Ansprechperson
DI Harald Rainer
Research Services
DIGITAL ist ein zuverlässiger Partner auf dem Gebiet der Digitalen Innovation und Transformation und entwickelt praxisorientierte High-Tech-Lösungen für die Märkte Mobility, Space, Industry, Security & Defence, Energy & Environment, AAL & Digital Care sowie Culture & Creative Industries. Das Institut gehört damit zu den international führenden anwendungsorientierten Forschungspartnern und Kompetenzträgern im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT).
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die technologische und wissenschaftliche Basis des Instituts umfasst Web- und Internet-technologien, Sensorik und Signalverarbeitung in den Bereichen Bild, Radar, Video und Akustik sowie Fernerkundung, Kommunikations- und Navigationstechnologien. Diese Technologien werden auf der Basis solider Methoden zur Entwicklung von Hard- und Software für anwendungsorientierte Lösungen umgesetzt. Know-how bei der Prototypen-Entwicklung, Projektmanagement und Beratung ergänzen die ausgezeichneten wissenschaftlichen Kompetenzen.
Technische Universität Graz