Kurzbeschreibung
Viele Projekte erfordern Entwicklung und Fertigung von Prototypen sowie die Entwicklung von Systemen mit mechanischem Aufbau und integrierten Schaltkreisen. Für Projekttests werden temporäre Aufbauten benötigt z.B. für Sensorplattformen.
Es ist dabei selbstverständlich, dass diese Geräte den einschlägigen umfassenden Anforderungen und Standards entsprechen. Die strengen Qualitätsprüfungen führen die Expertinnen und Experten der JOANNEUM RESEARCH auf hauseigenen Testeinrichtungen durch.
Einrichtungen für Qualifikationstests nach Spezifikationen von Weltraumagenturen (Schütteltisch, Vakuum- und Thermalkammer, Cleanroom) werden auch für Zuverlässigkeitstests von Elektronik- und Mechanikkomponenten für Kunden aus Industrie und Forschung bereitgestellt.
Im Labor werden
• weltraumtaugliche (qualifizierte) Hard- und Software,
• Prototypen und
• Systeme mit mechanischem Aufbau, integrierten Schaltkreisen und COTS Komponenten (Demonstratoren, Prototypen und Einzelanfertigungen) entwickelt.
Ansprechperson
DIGITAL - DI Dr. Michael Schönhuber
Research Services
DIGITAL ist ein zuverlässiger Partner auf dem Gebiet der Digitalen Innovation und Transformation und entwickelt praxisorientierte High-Tech-Lösungen für die Märkte Mobility, Space, Industry, Security & Defence, Energy & Environment, AAL & Digital Care sowie Culture & Creative Industries. Das Institut gehört damit zu den international führenden anwendungsorientierten Forschungspartnern und Kompetenzträgern im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT).
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die technologische und wissenschaftliche Basis des Instituts umfasst Web- und Internet-technologien, Sensorik und Signalverarbeitung in den Bereichen Bild, Radar, Video und Akustik sowie Fernerkundung, Kommunikations- und Navigationstechnologien. Diese Technologien werden auf der Basis solider Methoden zur Entwicklung von Hard- und Software für anwendungsorientierte Lösungen umgesetzt. Know-how bei der Prototypen-Entwicklung, Projektmanagement und Beratung ergänzen die ausgezeichneten wissenschaftlichen Kompetenzen.