Kurzbeschreibung
Die Mikro Computertomographie bietet die Möglichkeit einer hochauflösenden Dichte-Messung von hochgenauen Replikaten knöcherner Strukturen in der Medizin sowie die Qualitätssicherung von additiv gefertigten und gefügten Hybrid-Bauteilen – d.h. die Untersuchung von fertigungsbedingten Abweichungen, Bindefehler und Defekten. Dies erlaubt die Durchführung von innovativen, forschungsgeleiteten Lehrveranstaltungen in den Bereichen der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung, Bildrekonstruktion und Bildanalyse. Durch das gemeinsame Nutzungskonzept werden auch Synergien in den Bereichen des transdisziplinären Wissenstransfers sowie der kooperativen Forschung und Innovation gefördert.
Ansprechperson
DI(FH) Reinhard Puffing, PhD.
Research Services
Erstellung und Auswertung von hochgenauen CT-Scans verschiedener Bauteile.
Maximale Bauteilabmessungen: Durchmesser 277 mm, Länge 150 mm
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Der Forschungsschwerpunkt liegt in der Messtechnik mit Hilfe einer Mikro CT zur Charakterisierung von verschiedenen Materialsystemen. Die Anwendungsbereiche sind sowohl in der Technik zur Prüfung der Qualität auf Werkstofffehler und Vermessung von Bauteilen als auch in der Medizin zur Evaluierung von Messphantomen für die Qualitätssicherung von bildgebenden Verfahren sowie zur Untersuchung von klinischen Präparaten ex vivo zu finden.
Mögliche Anwendungsfelder sind: Metrologie, Vermessung und Untersuchung von Kunstsoff, Metall und organischen Materialien, Detektion von Lufteinschlüssen und Verunreinigungen.
Technische Univeristät Graz / BMK Stiftungsprofessur für Luftfahrt
2018-2020
DI(FH) Reinhard Puffing, PhD. und Dr. Helmut Ritschl
Zukunftsfonds Steiermark / Land Steiermark