Kurzbeschreibung
Die „ECO-System-Plattform“ ist ein Marktplatz für die Erforschung und Entwicklung von automatisierter Mobilität. Sie bietet Daten, Tools und Services für Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit dem Ziel, die Entwicklung von Mobilitätslösungen zu beschleunigen.
Ansprechperson
Martin Aichholzer
Research Services
Die „ECO-System-Plattform“ bietet Daten, Tools und Services für Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich automatisierte Mobilität. Direktlink: https://www.alp-lab.at/plattform
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die ECO-System-Plattform soll als Turbo wirken für die Weiterentwicklung der automatisierten Mobilität, indem notwendige Daten, Tools und Services effizient an einer Stelle gesammelt und geteilt werden.
Bereits verfügbar sind u.a.:
+ Verkehrsdaten
+ Umweltdaten
+ Videoereignisdaten der Verkehrsüberwachung
+ Objektlisten und Trajektorien
+ dynamische Anzeige- bzw. Ereignisdaten der Verkehrssteuerung
+ C-ITS Nachrichten sowie Beispiele von UHD-Karten als digitale Zwillinge
Die Daten dienen u.a. für die Entwicklung von automatisierten Fahrfunktionen, aber auch Gemeinden, Verkehrsplaner, F&E-Einrichtungen und wissenschaftliche Projekte können diese nutzen, um z.B. die Straßenverkehrssicherheit zu erhöhen, verbesserte Technologien für die Objekterkennung zu entwickeln, neue Geschäftsmodelle für Mobilitätslösungen auszuarbeiten oder effizientere Formen des öffentlichen Verkehrs voranzutreiben.
Interessierte können sich auf der Plattform als FRIENDS registrieren und erhalten sofort einen Überblick über das gesamte Angebot. Ein Zugang zu den Demodaten ist nach Freischaltung durch ALP.Lab möglich – kostenlos insbesondere für all jene PARTNER, die im Sinne eines „geben und nehmen“ auch selbst Angebote bereitstellen.
Zuordnung zur Forschungsinfrastruktur
Office - ALP.Lab GmbH - Testregion für automatisierte Mobilität
Aktuelle Partner (zum Start der Plattform 2021) sind unter anderem:
+ ASFINAG - Österreichische Autobahn- und Schnellstraßen AG
+ JOANNEUM RESEARCH