Kurzbeschreibung
Das geodätische Messlabor besitzt Test- und Kalibrieranlagen für geometrische Größen (wie Distanzen, Winkel, Neigungen, Orientierungen, Dehnungen, Dehnungsraten etc.). Die vollautomatischen Anlagen dienen zur Charakterisierung (Kennlinienbestimmung, Temperaturabhängigkeit) und Beurteilung der Langzeitstabilität von Totalstationen, Laserscannern, Handdistanzmessgeräten, Vermessungskreisel, Kameras, Neigungssensoren, Nivelliersystemen und faseroptischen Messsystemen.
Das gesamte Labor ist temperatur- und feuchtestabilisiert (20°C +- 0.3°C, 50% rf +- 10%) und besitzt vibrationsisolierte Fundamente. Kernanalgen sind der interferometrische Horizontal- und Vertikalkomparator, das Kamerakalibrierfeld, die statischen und dynamischen faseroptischen Testeinrichtungen, die Klimakammern und das Kreiselprüffeld. Das Labor ist ein Multifunktionallabor und dient sowohl zur Grundlagenforschung als auch zur angewandten Forschung und ist ebenso für Dienstleistungsaufträge verfügbar.
Ansprechperson
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner Lienhart
Research Services
Grundlagenforschung zur Entwicklung neuer Messsysteme
Angewandte Forschung zur Charakterisierung von Messsystemen
Dienstleistung zur Kalibrierung von Messsystemen
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die vollautomatisierten Testanlagen dienen zur Ableitung von Kalibrierfunktionen und Beurteilung des Langzeitverhaltens von Messsystemen zur Erfassung geometrischer Größen. Als Methode werden Messzyklen mit kontrollierten Größenänderungen durchgeführt, wobei die Referenzwerte mit Messsystemen übergeordneter Genauigkeit bestimmt werden. Expertise liegt im Bereich der Neigungssensoren z.B. in der Auswahl geeigneter Sensoren für statische und dynamische Messaufgaben im Bereich der Bauwerksüberwachung und des Machine Controls, der Systembeurteilung von Handdistanzmessgeräten, der Überprüfung von Vermessungskreisel vor und nach dem Einsatz bei Hauptkontrollmessungen im Tunnelbau, der Bestimmung der Kennlinien von faseroptischen Sensorkabel und der Kalibrierung von Kameras im optischen und thermalen Bereich.