Kurzbeschreibung
DAMAP ist ein Open Source-Softwaretool, das in Forschungseinrichtungen implementiert werden kann, um die Erstellung von Datenmanagementplänen (DMP) zu erleichtern.
Ansprechperson
Christiane Stork
Research Services
DAMAP unterstützt Forschende beim Management von Daten und Code entlang des Datenlebenszyklus und hilft, die Anforderungen von Fördergebern zu erfüllen, indem es DMPs in fördergeberspezifischen Vorlagen erstellt. DAMAP kann in die bestehenden Systeme einer Einrichtung integriert werden, um zum Beispiel aus einem CRIS relevante Daten für den DMP zu übernehmen. Dadurch wird die die Genauigkeit der Angaben erhöht und der Gesamtaufwand für die Erstellung eines DMPs verringert.
Inhalt und Struktur von DAMAP basieren auf den Core Requirements for Data Management Plans von Science Europe. Das Tool führt die Nutzer in zehn Schritten durch alle Abschnitte eines DMPs, indem es Fragen stellt, Textvorschläge macht und hilfreiche Informationen liefert. Als Ergebnis liefert DAMAP einen DMP in Form eines Dokuments, das individuell angepasst und zur Einreichung bei europäischen und nationalen Forschungsförderern verwendet werden kann. Darüber hinaus ist das Tool kompatibel mit der RDA-Empfehlung für machine-actionable DMPs und bietet einen JSON-Export des DMPs.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
DAMAP ist als Open Source-Code verfügbar, erfordert aber technische Fachkenntnisse für die Implementierung. Weitere Informationen und Unterstützung können beim DAMAP-Team angefragt werden.