Kurzbeschreibung
TU Wien DMP Tool ist ein Werkzeug, das Forschende und Studierende der TU Wien bei der Erstellung von maschinell verarbeitbaren Datenmanagementplänen (DMPs) für ihre Projekte unterstützt.
Ansprechperson
Christiane Stork
Research Services
TU Wien DMP Tool (https://damap.org/#page-top bzw. https://dmptool.tuwien.ac.at/) unterstützt Forschende der TU Wien beim Management von Forschungsdaten und Code entlang des Datenlebenszyklus und hilft ihnen, die Anforderungen der Fördergeber an DMPs zu erfüllen. Das Tool führt die Benutzer_innen durch alle Abschnitte eines DMP, indem es Fragen stellt, Antworten vorschlägt und hilfreiche Informationen bereitstellt. Relevante Inhalte, die bereits in anderen Systemen der TU Wien vorhandenen sind, werden automatisch in das Tool übertragen.
Als Ergebnis liefert TU Wien DMP Tool ein Dokument, das individuell angepasst und für die Einreichung bei europäischen und nationalen Forschungsförderern verwendet werden kann. Darüber hinaus erfüllt das Tool die RDA-Empfehlungen für machine-actionable DMPs und bietet einen JSON-Export an.
Das Zentrum für Forschungsdatenmanagement der TU Wien (https://www.tuwien.at/researchdata) entwickelt und betreibt TU Wien DMP Tool gemeinsam mit der Abteilung Campus Software Development. Das Tool ist Teil einer universitätsweiten Dateninfrastruktur und ein Service, das zur Umsetzung der TU Wien Policy für Forschungsdatenmanagement beiträgt.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Das DMP-Tool der TU Wien basiert auf der Open Source-Software DAMAP. Für die Verwendung des Tools ist kein besonderes Fachwissen erforderlich. Nutzer_innen brauchen lediglich Kenntnissen über das jeweilige Forschungsprojekt und die Datensätze, die im Rahmen des Projektes produziert oder wiederverwendet werden sollen. Projektpartner_innen an der TU Wien können für eine gemeinsame Bearbeitung einfach als zusätzliche Editoren hinzugefügt werden.