3D Terrestrial Laser Scanner RIEGL VZ-4000

University of Natural Resources and Life Sciences Vienna (BOKU)

Wien | Website

Large equipment

Short Description

Laser scanning is an active, distance-based surveying process based on the measurement of the travel times of laser rays (LiDAR technology – Light detection and ranging). The function of a laser scanner is based on the emission of laser light under a known deflection angle, which is reflected from the surface of an object and detected again by the scanner.
In this way the sensing of the surface by the laser beam can record the exact location of millions of points in a very short time. Imaging laser scanners also record an intensity value for each point, which provides information about the type of surface depending on its reflective properties. The raw product is a high resolution, three-dimensional point cloud of the scanned surface or the scanned object, from which appropriate software programs can produce and analyse realistic and practical surface models.

Contact Person

Voit Klaus, Priv.-Doz. B.A. Dipl.-Ing. MMMag. Dr.

Research Services

Please contact us for information on research services.

Methods & Expertise for Research Infrastructure

The scanner automatically scans 360° or the desired field and covers a nearly spherical overall view of its surroundings. Since laser scanning is an active system and the light ray to sense the surface is emitted by a laser, this surveying method can still be used in poor light. The measurements are made very quickly and only take a few minutes. The scan resolution (number of recorded points) can be configured depending on the requirements of a specific project (including the surveying accuracy). With increasing distance between scanner and surveyed object. It is also possible to register the colour of the surveyed points and thus assign colour information to the laser data. Such colouring is implemented by an RGB colour overlay of the 3D point cloud, with the colour information recorded by a colour camera. The laser scanner used in this example has an internal colour camera with a maximum resolution of 70 Megapixels. The colour overlay is very exact with a precision of a few pixels.

Terrestrial – as well as airborne – laser scanners for the representation of objects or the remote investigation of the surface of the earth using pulse laser technology have already been successfully used since the 1990s and have meanwhile become an essential data basis for the most varied professions. The surveying rate is now up to 300,000 points/s, from a distance of some kilometres (strongly dependent on the properties of the object and the environment).

The production of high-resolution 3D colour images is now a common instrument in the costruction sector, architecture or forensic science. Furthermore, 3D-laserscanning plays an important role in tunnel construction to completely detect the cavity geometry. For geological questions, 3D-laserscanning is mainly used for natural hazard monitoring. By comparison of multiple scans, unstable slope areas can be detected and its deformation speed can be recorded. On the basis of the 3D-terrain-model obtained by the lasers-scanning, further modelling with regard to slope stability or rockfall can be performed.

Voit Klaus, Priv.-Doz. B.A. Dipl.-Ing. MMMag. Dr.
BOKU Institut für Angewandte Geologie (IAG)
+43 1 47654-87210
klaus.voit@boku.ac.at
https://boku.ac.at/baunat/iag/personen
Please contact us for information about the terms of use.

3D Terrestrial Laser Scanner RIEGL VZ-4000

Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)

Wien | Website

Großgerät

Kurzbeschreibung

Beim Laserscanning handelt es sich um ein aktives, distanzbasiertes Messverfahren, dem die Laufzeitmessungen von Laserstrahlen zugrunde liegen (LiDAR-Technik – Light detection and ranging). Die Funktionsweise eines Laserscanners beruht auf der Aussendung von Laserstrahlung unter bekanntem Auslenkwinkel, die an Oberflächen zu untersuchender Objekte reflektiert und vom Scanner wieder erfasst werden.
Auf diese Weise kann durch das Abtasten der Oberfläche durch den Laserstrahl die genaue Lage von Millionen Punkten in kürzester Zeit erfasst werden. Bei abbildenden Laserscannern wird für jeden Punkt zusätzlich ein Intensitätswert aufgezeichnet, der in Abhängigkeit der reflektierenden Eigenschaften eine Information über die Art der Oberfläche enthält. Als Rohprodukt entsteht eine hochauflösende dreidimensionale, monochrome Punktwolke der gescannten Oberfläche bzw. des gescannten Objekts, aus der mittels geeigneter Softwareprogramme realistische und praktikable Oberflächenmodelle erstellt und analysiert werden können.

Ansprechperson

Voit Klaus, Priv.-Doz. B.A. Dipl.-Ing. MMMag. Dr.

Research Services

Bitte kontaktieren sie uns bezüglich Informationen über mögliche Forschungsdienstleistungen.

Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur

Der Scanner scannt automatisch 360° bzw. den gewünschten Szenenausschnitt und erfasst eine nahezu sphärische Gesamtansicht seiner Umgebung. Da es sich beim Laserscanning um ein aktives System handelt und der Lichtstrahl zur Abtastung der Oberfläche eigens vom Laser ausgesendet wird, ist diese Messmethode auch bei schlechten Lichtverhältnissen anwendbar. Die Messung erfolgt sehr rasch und dauert nur wenige Minuten. Die Scan-Auflösung (Anzahl der erfassten Punkte) ist dabei wählbar und von den Projektanforderungen (v. a. der erforderlichen Messgenauigkeit) abhängig. Mit zunehmender Entfernung zwischen Scanner und Messobjekt nimmt bei konstanter Auflösung die Punktdichte ab. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Farbe der Messpunkte zu registrieren und damit den Laserscan-Daten Farbinformationen zuzuordnen. Ein solches Einfärben geschieht durch eine RGB-Farbüberlagerung der 3D-Punktwolke, die Farbinformation wird dabei mittels Farbkamera erfasst. Das gegenständlich verwendete Laserscanning- Gerät verfügt über eine interne Farbkamera mit einer maximalen Auflösung von 70 Megapixeln. Die Bildüberlagerung erfolgt sehr exakt mit Genauigkeiten im untersten Pixelbereich.

Terrestrische – und auch flugzeuggebundene (Airborne) - Laserscanner zur Abbildung von Objekten bzw. für die Fernerkundung der Erdoberfläche mittels Puls-Laser-Technologie sind bereits seit den späten 1990er-Jahren erfolgreich im Einsatz und deren Produkte mittlerweile eine unverzichtbare Datengrundlage für verschiedenste Disziplinen. Die Messrate beträgt mittlerweile bis zu 300.000 Punkte/s, die Messdistanz mehrere Kilometer (jeweils stark abhängig von den Objekt- und Umgebungseigenschaften).

Die Erstellung hochauflösender 3D-Farbaufnahmen ist in der Architektur, der Bauindustrie oder der Forensik bereits ein weitverbreitetes Darstellungsinstrument. Außerdem ist 3D-Laserscanning im Tunnelbau mittlerweile eine wichtige Möglichkeit die 3D-Geometrie des Hohlraumes vollständig zu erfassen. Für geologische Fragestellungen wird 3D-Laserscanning verbreitet im Rahmen von Naturgefahren-Monitoring verwendet. Mittels Vergleich von Mehrfach-Scans können beispielsweise instabile Hang- bzw. Böschungsbereiche erkannt und deren Deformationsgeschwindigkeit erfasst werden. Mit Hilfe des durch Laserscanning erfassten exakten 3D-Geländemodelles können weiterführende Modellierungen hinsichtlich Böschungsstabilität oder Steinschlag durchgeführt werden.

Voit Klaus, Priv.-Doz. B.A. Dipl.-Ing. MMMag. Dr.
BOKU Institut für Angewandte Geologie (IAG)
+43 1 47654-87210
klaus.voit@boku.ac.at
https://boku.ac.at/baunat/iag/personen
Bezüglich Informationen über die Nutzungsbedingungen bitte um Kontaktaufnahme.