Kurzbeschreibung
Der Computerflügel CEUS von Bösendorfer ist ein in Wien entwickeltes Computer-Mess- und Reproduktions-System, das fest in einen akustischen Konzertflügel von Bösendorfer verbaut ist. Der primäre Anwendungszweck ist, alle Tasten- und Pedalbewegungen, die ein Pianist während des Spielens erzeugt, aufzuzeichnen und durch das Reproduktionssystem danach komplett realitätsgetreu wiederzugeben. Das Aufnahmeverfahren ist rein optisch, d.h. es wird das Spielgefühl in keiner Weise verändert, so dass dieser Flügel auch in extremen Situationen eingesetzt werden kann, wie beispielsweise bei internationalen Wettbewerben oder in anderen Konzertsituationen. Das Datenformat ist von Bösendorfer bewusst offen gestaltet worden, damit alle von CEUS aufgezeichneten Daten auch für die Forschung bzw. für künstlerische Anwendungen verwenden werden können.
Ansprechperson
Univ.-Prof. Dr. Werner Goebl
Research Services
Research Services auf Anfrage.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Der CEUS Computerflügel wird einerseits als präzises Messinstrument für den Anschlag und die musikalische Interpretation von Pianistinnen und Pianisten eingesetzt und andererseits als Abspielgerät von vor-aufgezeichneten und künstlichen Interpretationen. Die aufgezeichneten Performance-Daten werden mit quantitativen und maschinellen Lern-Methoden analysiert, die verwendet werden, um künstliche neue Interpretationen zu generieren, die wiederum auf dem CEUS wiedergegeben werden können. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist eine interaktive als Begleitsystem: eine Pianistin, ein Pianist spielt mit dem CEUS 4-händig, wobei der CEUS von einem intelligentem Computerprogramm gesteuert wird, das auf Tempo- und andere interpretatorische Variationen der Pianistin reagieren kann und somit den CEUS zu einem ernstzunehmenden künstlichen Partner macht.
Österreichisches Forschungsinstitut für Artificial Intelligence (OFAI), Wien
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Linking and visualising performance data and semantic music encoding in real time
In: Proceedings of the 20th International Society for Music Information Retrieval Conference. Delft, NL.
Weigl, D. M., Goebl, W., Crawford, T., Gkiokas, A., Gutierrez, N. F., Porter, A., . . . van Tilburg, M. (2019).
Interweaving and Enriching Digital Music Collections for Scholarship, Performance, and Enjoyment.
In: Proceedings of the 6th International Workshop on Digital Libraries for Musicology. The Hague, NL. doi:10.1145/3358664.3358666
Weigl, D. M., Goebl, W., Hofmann, A., Crawford, T., Zubani, F., Liem, C. C. S., and Porter, A. (2020).
Read/Write Digital Libraries for Musicology. In Proccedings of the 7th International Workshop on Digital Libraries for Musicology. doi:10.1145/3424911.3425519