Kurzbeschreibung
Neben dem Mikro-CT stehen im NHMW 3D-Labor mehrere 3D-Drucker und handgeführte 3D-Scanner (Artec Space Spider, Artec Eva und Artec Leo) zu Verfügung. Durch die 3D-Scanner ist die Erfassung der äußeren 3D-Morphologie und des optischen Erscheinungsbildes der gescannten Objekte möglich. Das Ergebnis sind maßstabgetreue 3D-Modelle mit Farbinformation, welche sowohl in der Wissensvermittlung als auch in der Forschung zum Einsatz kommen können.
Die 3D-Drucker können die digitalen Daten als physische Objekte bis zu einer Größe von 30x30x60 cm (Filament-Drucker, FDM-Verfahren), sowie bis zu einer Auflösung von 50 µm (Kunstharz-Drucker, LCD-DLP-Verfahren) ausdrucken, wofür vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Ausstellungs- und Vermittlungsbereich, aber auch bei der Präparation bestehen.
Das 3D-Labor ist zusätzlich für die Inhalte des 3D-Museums des Naturhistorischen Museums Wien zuständig, welches auf der Plattform Sketchfab gehostet wird: https://sketchfab.com/NHMWien
Ansprechperson
Viola Winkler, MSc (Operator MicroCT und 3D-Labor)
Research Services
Anfertigung von 3D-Scans von Objekten unterschiedlicher Größen. 3D-Drucke von zuvor gescannten Objekten.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Individuell abgestimmte Probenvorbereitung für Forschungs- und Museumsmaterialien, Vorbereitung von 3D-Modellen für Visualisierungen für Wissensvermittlung und Forschung, sowie Erstellung von 3D-Daten für den 3D-Druck.
Zuordnung zur Forschungsinfrastruktur
Zentrale Forschungslaboratorien , Naturhistorisches Museum Wien