Kurzbeschreibung
Gerät dient zur Messung von elastischen Konstanten (Young´s Modul) und Dämpfung verschiedenster Materialien in Abhängigkeit von Temperatur, angelegter Kraft und Frequenz. Die Materialien, die gemessen werden können, reichen von Polymeren, Metallen, Gläsern bis zu nichtmetallischen Festkörpern. Die Messungen können in einem Temperaturbereich von -150 bis + 600 °C und einem Frequenzbereich zwischen 0.01 - 500 Hz durchgeführt werden. Die Auflösung der Kraft beträgt 1 nN und der Länge ca. 5 nm. Die Messungen können auch in kontrollierter Atmosphäre, d.h. bei verschiedener Luftfeuchtigkeit bzw. mit Spülgas durchgeführt werden.
Ansprechperson
Wilfried Schranz
Research Services
Derzeit werden keine Research Services für diese Forschungsinfrastruktur angeboten. Bei Interesse an einer Kooperation setzen Sie sich bitte mit Wilfried Schranz (wilfried.schranz@univie.ac.at) in Verbindung.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Unsere mehr als 20-jährige Forschungstätigkeit mittels 'Dynamischer Mechanischer Analyse-Geräte' hat gezeigt, dass sich die Methode sehr gut eignet, um verschiedenste Arten von Phasenübergängen bzw. Glasübergängen in Festkörpern und Polymeren zu studieren. Die Methode ist um ein Vielfaches sensitiver, als zum Beispiel die Messung spezifischer Wärme, und eignet sich daher auch sehr gut für die Bestimmung von sehr kleinen Anomalien. Insbesondere kann man dynamische Effekte, die sich auf einer Zeitskala von 0.001 - 1 Sekunden abspielen, sehr gut studieren.
Marius Reinecker, Viktor Soprunyuk, Martin Fally, Antoni Sánchez-Ferrer, Wilfried Schranz
Soft Matter, 2014, 10, 5729
DOI: 10.1039/c4sm00979g
http://pubs.rsc.org/en/Content/ArticleLanding/2014/SM/C4SM00979G#!divAbstract