Kurzbeschreibung
Motorprüfstand Nord: 220 kW, 10000 U/min, 525 Nm, Opacimeter, Horiba Abgasanalyse mit 3 Linien (Vorkat, Nachkat, AGR), Sensyflow-Ansaugluftmengenmessung, Automatisierungssystem AVL-PUMA
Motorprüfstand Süd: 345 kW, 10000 U/min, 820 Nm, Kraftstoffwaage und Coriolis Durchflussmesser, Horiba Abgasanalyse mit 2 Linien (Rohabgas, AGR), Automatisierungssystem KS-TORNADO
Auf beiden Prüfständen steht zur Verfügung: Smokemeter, Konditionierung von Öl und Wasser, Blowby-Mengenmessung, INDICOM Indiziersoft- und Hardware, Messdatenerfassung
Ansprechperson
DI (FH) Dr. Andreas Kerschbaumer
Research Services
Aufbau des Motors und Applikation von Messstellen (Temperatur, Druck, gasförmige Emissionen, Rauchwert, Blowby...)
Druckindizierung, Indizierung des Einspritzsignals bzw. der Zündung
Erprobung mechanischer Komponenten,
Messung von Leistung, Moment, Abgas- und Verbrauchswerten in stationären Punkten oder dynamischen, vorgewählten Drehzahl/Lastprofilen
Erfassung und Speicherung von Messwerten
Auswertung der Ergebnisse
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Mechanikentwicklung von Prototypmotoren, Motorentwicklung und Bedatung des Motorsteuergerätes (ECU) hinsichtlich Abgas, Leistung und Verbrauch unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften und Kundenanforderungen.