PEAQ Isothermal Titration Calorimeter Automated (Malvern Panalytical)

University of Natural Resources and Life Sciences Vienna (BOKU)

Wien

Large equipment

Short Description

Isothermal Titration Calorimetry is a biophysical technique used to measure the heat change that occurs when two molecules interact with each other. It provides information on binding stoichiometry, affinity and thermodynamic parameters that drive the binding process. It can be used to characterize the interactions of small molecules, proteins, antibodies, nucleic acids, lipids etc. The PEAQ-ITC Automated system is equipped with an autosampler for walk-away operation.

Contact Person

Irene Schaffner

Research Services

Please contact the Core Facility via bmca@boku.ac.at

Methods & Expertise for Research Infrastructure

The ITC instrument consists of two cells (sample and reference cell) surrounded by an adiabatic jacket. As the binding partners are mixed within the sample cell, heat is either released or absorbed as a result of the redistribution of non-covalent bonds. ITC monitors the heat changes by measuring the differential power that is applied to the cell heaters in order to maintain zero temperature difference between sample and reference cell. The reference cell usually contains water, which has the same heat capacity as most of the sample buffers. The sample cell contains one of the binding partners (often, but not necessarily a macromolecule) and a stirring syringe which holds the other binding partner (often, but not necessarily the ligand). During the experiment, ligand is injected into the sample cell, typically in 0.5-3 µL aliquots. Each injection results in a heat pulse that is plotted against time and normalized for concentration to generate a titration curve of kcal/mol vs. molar ratio (ligand/sample). The resulting isotherm is fitted to a binding model and analysed to give thermodynamic parameters like affinity (KD), stoichiometry (N), entropy (∆S) and enthalpy of interaction (∆H). Binding affinity is a combined function of the binding enthalpy (∆H) and the binding entropy (∆S). Binding enthalpy reflects the strength of the interaction due to hydrogen bond formation and van der Waals interactions. Binding entropy is a combination of the change in entropy from desolvation and conformational changes upon complex formation.
The system has a sample capacity of 384 samples, which corresponds to four 96 well plates with a throughput of up to 42 samples per 42 h. As it is a label-free in solution technique, it ensures the analysis of unaltered biomolecules in their native state over a broad dynamic range. Dissociation constants can be measured down to the picomolar range using direct or competitive binding techniques.
Typical applications are the determination of binding affinities and based on that the appropriate choice of (drug) candidates for further optimization, characterization of mode of binding, determination of stoichiometry or measurement of enzyme kinetics.

Allocation to Core Facility

Biomolecular & Cellular Analysis (BmCA)

Irene Schaffner
Biomolecular & Cellular Analysis
+43 1 47654 77231
bmca@boku.ac.at
Please contact the Core Facility via bmca@boku.ac.at

PEAQ Isothermal Titration Calorimeter Automated (Malvern Panalytical)

Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)

Wien | Website

Großgerät

Kurzbeschreibung

Isotherme Titrationskalorimetrie (ITC, engl. „isothermal titration calorimetry“) ist eine biophysikalische Technik, die zur Bestimmung von Bindungsstöchiometrie, -affinität und thermodynamischen Parametern biochemischer Bindungsprozesse eingesetzt wird. Es ermöglicht eine direkte, markierungsfreie Messung aller Bindungsparameter in einem einzigen Experiment. Charakterisiert werden Interaktionen zwischen kleinen Molekülen, Proteinen, Antikörpern, Nukleinsäuren, Lipiden usw. Das PEAQ-ITC Automated System ist zusätzlich vollständig automatisiert und bietet daher die Möglichkeit eines unbeaufsichtigten Betriebs für erhöhte Produktivität.

Ansprechperson

Irene Schaffner

Research Services

Ermöglicht wird eine direkte, markierungsfreie Messung aller Bindungsparameter in einem einzigen Experiment. Charakterisiert werden Interaktionen zwischen kleinen Molekülen, Proteinen, Antikörpern, Nukleinsäuren, Lipiden usw. Das PEAQ-ITC Automated System ist zusätzlich vollständig automatisiert und bietet daher die Möglichkeit eines unbeaufsichtigten Betriebs für erhöhte Produktivität.

Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur

Ein isothermes Titrationsmikrokalorimeter besteht aus zwei identischen Zellen (Probenzelle und Referenzzelle). Die Referenzzelle enthält (meist) Wasser, die Probenzelle enthält einen der Bindungspartner (oft ein Makromolekül). Die beiden Zellen werden auf exakt gleicher Temperatur gehalten. Während des Experiments werden genau bekannte Mengen des Liganden (üblicherweise in Aliquoten von 0,5-3 µL) zugegeben, was entweder eine Aufnahme (endotherme Reaktion) oder Abgabe (exotherme Reaktion) von Wärme zur Folge hat. ITC überwacht diese Wärmemengenänderungen, indem sie den Leistungsunterschied der Zellenheizungen misst, der benötigt wird, um den Temperaturunterschied zwischen der Referenz- und der Probenzelle auszugleichen. Die Messergebnisse werden als die zur Aufrechterhaltung gleicher Temperaturen benötigte Leistung in μcal/s gegen die Zeit in s aufgetragen. Jeder Zacken („Spike“) in diesem Diagramm entspricht einer Ligandeninjektion. Die Fläche unter jedem Peak entspricht der Wärmemenge, die bei dieser Injektion aufgenommen oder abgegeben wurde. Die einzelnen Peakflächen werden anschließend integriert und gegen das molare Verhältnis zwischen Ligand und Protein aufgetragen. Die resultierende Isotherme kann an ein Bindungsmodell angepasst werden, um die Affinität (KD), die Stöchiometrie (n) und die Enthalpie der Wechselwirkung (ΔH) abzuleiten. Ein einziges ITC-Experiment liefert somit eine Fülle an Informationen über die Bindungsreaktion und hilft damit, die Art der Wechselwirkung und die thermodynamischen Ursachen zu verstehen.
Das System kann mit bis zu 384 Proben beladen werden von denen bis zu 42 in 42 h abgearbeitet werden können. Biomoleküle werden in ihrem nativen Zustand analysiert. Dissoziationskonstanten können bis in den pikomolaren Bereich durch direkte oder kompetitive Analyse bestimmt werden.
Anwendungsgebiete umfassen unter anderem die Bestimmung der Bindungsaffinität, die Auswahl geeigneter Kandidaten für weitere Optimierung, die Charakterisierung des Bindungsmechanismus, die Bestimmung der Bindungsspezifität und Stöchiometrie oder die Messung von Enzymkinetik.

Zuordnung zur Core Facility

Biomolecular & Cellular Analysis (BmCA)

Irene Schaffner
CF Biomolecular & Cellular Analysis
+43 (1) 47654 77231
irene.schaffner@boku.ac.at
Eine Nutzung der verschiedenen Geräte ist, bei gegebener Ausbildung der Nutzer und nach erfolgter Einschulung, in Absprache mit den Geräteverantwortlichen gegen eine bench fee möglich.