Kurzbeschreibung
Zahlreiche Fotografien, Dokumente und Artefakte sind Bestandteil der Sammlung des Instituts für Europäische Ethnologie. Diese Vielfältigkeit eröffnet den Personen, die die Sammlung nutzen, die Möglichkeit, unterschiedlichen Fragestellungen nachzugehen, beispielsweise der Fachgeschichte der Europäischen Ethnologie, der Lebenswelt bäuerlicher Industriearbeit im Burgenland und des Geschäftslebens in Wien zur Jahrhundertwende (19./2.0 Jahrhundert). Denn die Sammlung des Instituts für Europäische Ethnologie umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Gegenstände, die die Angehörigen des Instituts gesammelt oder im Rahmen von Forschung und Lehre geschaffen haben. So sind z. B. Artefakte und Tonbänder ebenso Bestandteil der Sammlung wie die Schenkung der Bauernhauspläne des Architekten, Denkmalpflegers und Wissenschaftlers Adalbert Josef Klaar (1900 – 1981).
Auch für Erkenntnisfragen, methodologische Überlegungen oder die Wissensgeschichte ist die Sammlung von Interesse. Die in die Sammlung eingegangenen Gegenstände sind von den Angehörigen des Instituts zur Beantwortung ihrer Fragen herangezogen worden. So findet man in der Fachbereichsbibliothek Texte, deren Inhalt sich auf manches Sammlungsobjekt beziehen. Die Forschenden nutzten diese Objekte, um durch ihren Forschungsprozess Einsichten zu gewinnen und ihr Wissen über ihre Forschungsgegenstände zu erweitern. Dank der Sammlung und der Bibliothek ist die teilweise Rekonstruktion des Forschungs- und Erkenntnisprozesses möglich, beispielsweise um methodologische oder theoretische Fragen zum Einsatz visueller Techniken in der Europäischen Ethnologie aufzuwerfen und zu beantworten.
Die Sammlung des Instituts für Europäische Ethnologie wird derzeit inventarisiert, um sie in Zukunft einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen.
Interessierten Personen steht die Sammlung für ihre Forschung zur Verfügung.
Ansprechperson
Univ.-Prof.in Dr.in Alexa Färber
Research Services
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die Sammlung des Instituts für Europäische Ethnologie umfasst Abbildungen, Artefakte, Dokumente und Filme aus der Alltags-, der Wissenschafts- und der Institutsgeschichte. Ihr Bestand stammt von den Angehörigen des Instituts, die die Objekte sammelten oder im Rahmen von Forschung und Lehre schufen.
Nikitsch, Herbert: Zur Sammlung des Instituts für Europäische Ethnologie, in: Mitteilungen des Instituts für Europäische Ethnologie 21 (2013), S. 95-97.
Nikitsch, Herbert: Zur Geschichte des Instituts, in: Hanuschgasse 3. 50 Jahre Institut für Europäische Ethnologie (= Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Ethnologie, Bd. 38), hrsg. v. Herbert Nikitsch / Brigitta Schmidt-Lauber, Wien 2014, S. 19-39.