Kurzbeschreibung
Vienna Micro-CT Lab, 3D Digitalisierung. Das Gerät erzeugt hochauflösende dreidimensionale Bilddaten von realen Objekten. Die Ortsauflösung hängt von der Objektgröße ab und liegt zwischen 4-80µm. Das Gerät ist eines der wenigen, das große Objekte für mikro-computertomographische Aufnahmen handhaben kann. Auch Spiralscans sind möglich. Es wird primär zur Digitalisierung von anthropologischen Proben (fossiles und rezentes Material; Zähne, Schädel, Langknochen, etc.), geologischen Proben (z.B. Bohrkerne, Gesteinsproben), Materialproben (z.B. industrielle Verbundwerkstoffe, archäologische Funde), und von unseren Partner für Präparate der medizinischen Forschung verwendet.
Ansprechperson
a.o.Univ.Prof. Dr. Gerhard Weber
Research Services
Derzeit werden keine Research Services für diese Forschungsinfrastruktur angeboten. Bei Interesse an einer Kooperation setzen Sie sich bitte mit Gerhard Weber (gerhard.weber@univie.ac.at) in Verbindung.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Hochauflösende 3D Scans von unterschiedlichen Materialien und auch großen Objekten, anthropologische, medizinische, industrielle, archäologische und geologische Proben, individuell angepasste Scan-Protokolle
Department für Theoretische Biologie
Department für Paläontologie
Zentrum für Physiologie, Pathophysiologie und Immunologie
Bernhard Gottlieb Universitätszahnklinik GesmbH
Naturhistorisches Museum Wien
Kunsthistorisches Museum Wien