Kurzbeschreibung
Der Wechselspannungsbaustein der Firma HighVolt ist ein Prüfsystem um Hochspannungsprüfungen durchführen zu können. Der Wechselspannungsbaustein besteht aus einem kaskadierten Trafo inkl. kapazitiven Spannungsteiler, sowie einer Gleichrichtungseinheit für die Erzeugung von Gleichspannung. Zudem beinhaltet das System eine Data Aquisiton Einheit, welche aus einem Industrie PC (=IPC) besteht, welcher mit einem Transienten Rekorder (HIRES) kommuniziert.
Auf dem IPC sind die Softwarepakete installiert, welche eine sichere Kommunikation mit dem HIRES System und eine sofortige Datenanalyse der Versuche ermöglichen. Fertige Prüfprotokolle werden mit den Softwareprogrammen erstellen.
Der Wechselspannungstransformator kann bis zu 200kV Wechselspannung erzeugen. Mit Hilfe der Gleichrichtereinheit ist es möglich diese Wechselspannung gleichzurichten und eine Hochspannungsgleichspannung zu erzeugen. Dadurch können bis 280 kV erzeugt werden.
Mit Hilfe der Anlage können Hochspannungseffekte wie sie in einem 110 kV Netz entstehen simuliert werden und auch geprüft werden.
Durch den neuen Trend der Leistungselektronik wird die Gleichspannungstechnik immer interessanter, weswegen hier viele neue Ansätze untersucht werden.
Die Anlage steht in einem Faraday’schen Käfig, welcher zur Schirmung vor Elektro-Magnetischen Wellen benötigt wird. Dadurch ist ein sicheres Arbeiten bewerkstelligt. Durch die Schirmung ist es möglich auch Teilentladungs-Messungen, Tan-Delta Messungen usw. zu machen.
Ansprechperson
Peter Zeller
Research Services
Kontaktaufnahme mit Christoph Diendorfer BSc MSc
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Teilentladungsmessung von Isolatoren, Hochspannungskabeln
Druckprüfungen (Vakuum und Druck)
Gerogia Tech
TU Berlin
2015-2019
Zeller Peter
Interreg Österreich Bayern
https://www.fh-ooe.at/campus-wels/compstor/compstor/
Surface break down of polluted Medium Voltage DC insulators in Air
Projektstart:
01.10.2020
FFG Projekt
Zeller Peter, Christoph Diendorfer