Kurzbeschreibung
System zur Charakterisierung von Kolloiden, Nanopartikeln und Makromolekülen.
Ansprechperson
Univ.-Prof. Dr. Oliver Brüggemann
Research Services
Der Zetasizer Nano ZSP wird zur Messung der Größe und der elektrophoretischen Mobilität von Proteinen, des Zetapotenzials von Nanopartikeln und Oberflächen eingesetzt, und optional zur Messung der Mikrorheologie von Protein- und Polymerlösungen.
Diese hohe Leistungsfähigkeit ermöglicht auch die Messung des Molekulargewichts und des zweiten Virialkoeffizienten, A2, von Makromolekülen und von kD, dem DLS-Wechselwirkungsparameter.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Der Zetasizer Nano ZSP eignet sich besonders zur Charakterisierung von Proteinen und Nanopartikeln, da dabei die höchste Empfindlichkeit für die Messung von Größe und Zetapotenzial benötigt wird. Das System bietet eine Option speziell für Proteinmessungen, zur Ermittlung der Proteinmobilität.
Das System beinhaltet ein Zwei-Winkel-Analysesystem für die Partikel- und Molekülgröße. Unter Anwendung der dynamischen Lichtstreuung mit NIBS-Optik ermöglicht es eine verbesserte Erkennung von Aggregaten und die Messung von kleinen als auch verdünnten Proben und Proben mit sehr niedriger bis zu hoher Konzentration. Der ZSP vereint darüber hinaus ein Zetapotenzialmessgerät, welches die elektrophoretische Lichtstreuung für die Messung von Partikeln, Molekülen und Oberflächen nutzt, mit einem Molekulargewicht-Messgerät mit statischer Lichtstreuung.