Kurzbeschreibung
Dieses Großgerät beinhaltet einen in-situ Halter für ein Transmissionselektronenmikroskop (TEM) vom Typ JEOL JEM-F200 (Cold-FEG, HR-Polschuh). Der Halter ermöglicht es, im TEM (photo)elektrochemische Vorgänge in einem Elektrolyten oder anderen Flüssigkeiten zu untersuchen.
Dazu sind als Bestandteil der elektronentransparenten Halterspitze drei Elektroden vorgesehen (inklusive der entsprechenden elektrischen Anschlüsse) und ein Einlass und ein Auslass, um den Elektrolyten in den Halter zu pumpen. Ein Potentiostat, der die Steuerung der Elektroden im TEM-Halter und die Messung und Aufzeichnung deren Signale in Kombination mit einer entsprechenden Software erlaubt, ist Teil des Pakets, und ist mit einem entsprechenden Computer versehen.
Gängige elektrochemische Methoden, wie z.B. Zyklovoltammetrie, Chronoamperometrie oder potentiostatische Messungen, sind Teil des Potentiostatleistungsspektrums.
Des Weiteren ist eine Lecktesteinrichtung, ein optisches Mikroskop, sowie die notwendigen Werkzeuge für den Halterspitzentausch Teil des Pakets. Die Arbeitselektrode kann im TEM zusätzlich mit (sichtbarem) Licht bestrahlt werde.
Ansprechperson
Univ.-Prof. Dr. Simone Pokrant
Research Services
Auf Basis einer wissenschaftlichen Zusammenarbeit ist die Nutzung des photoelektrochemischen Halters möglich.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
In-situ Untersuchungen von photoelektrochemischen und photokatalytischen Prozessen auf der Nanoskala