Kurzbeschreibung
Die Infrastruktur umfasst Technologien zur Entwicklung und Untersuchung von Fernarbeit,
Zusammenarbeit und Teleoperation im Allgemeinen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, eine Erfahrung zu bieten, die der physischen
physisch anwesend zu sein. Sie ist insofern einzigartig, als sie Komplettlösungen umfasst:
i) Erfassung und Digitalisierung von entfernten Umgebungen,
ii) immersive Erfahrung mit erweitertem sensorischen Input und vollständiger Bewegungsfreiheit,
iii) Roboterschnittstellen für Ferninteraktion und Teleoperation.
Dieses Labor soll es ermöglichen, mit verschiedenen Technologien zu experimentieren, um Einsätze und
Training für effiziente Fernarbeit zu unterstützen. Es soll den Forschern die Möglichkeit geben, neue digitale Technologien einzusetzen, die sich auf die Fernerkundung, die Planung und den Betrieb von Ausrüstungen mit ausreichender räumlicher und allgemeiner sensorischer Detailgenauigkeit konzentrieren, so dass sie von der physischen Anwesenheit nicht zu unterscheiden sind oder diese sogar übertreffen.
Ansprechperson
Eduardo Veas
Research Services
Roboterbasierte Umgebungserkundung und -überwachung.
Visualisierung von 3D-Umgebungen in verschiedenen VR-Anwendungen (Architektur, Bauwesen, Stadtplanung, Design, Automobil, Bergbau usw.).
Forschungsdesign, Studien zur Benutzerfreundlichkeit, Studien zu menschlichen Faktoren, Datenanalyse und Berichterstattung.
Motion Capture für Videoproduktion und Spiele.
Bewegungserfassung für biomechanische Studien.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die Infrastruktur richtet sich an Forschungsgruppen vor allem aus den Bereichen Informatik, Bergbau
Bergbau und Psychologie, aber sie bietet auch Möglichkeiten für zahlreiche andere Forschungsbereiche.
- Digitalisierung entlegener Umgebungen: Einsatz von Laufrobotern und Drohnen zur Datenerfassung in entlegenen Umgebungen. Methoden des maschinellen Sehens und Lernens zur Verarbeitung von Datensätzen, die durch Robotererfassung gewonnen wurden.
- eXtended Immersive Experiences: Visualisierung von 3D-Daten, Modellen, digitalen Zwillingen mit erweitertem sensorischen Input und vollständiger Bewegungsfreiheit. Mit Hilfe von Engines wie Unity oder Unreal ermöglichen wir die Bereitstellung vollständig immersiver Erfahrungen, einschließlich Ganzkörper-Haptik, immersiver VR und freier Fortbewegung mittels eines Omnidecks.
- Roboterschnittstellen: eine Plattform und Schnittstellen für Telepräsenz und Teleoperation mit Robotern.
Allgemeines Fachwissen im Zusammenhang mit der Infrastruktur:
- Forschungsdesign und Durchführung von Nutzerstudien für immersive Technologien, haptisches Feedback, virtuelle Realität, Augmented Reality, visuelle Wahrnehmung, Visualisierung.
- Entwicklung virtueller Inhalte für immersive Anwendungen, wie z. B. virtuelle Umgebungen und Avatare.
- Bewegungserfassung und physiologische Sensorik. Ganzkörper-Bewegungserfassung, ergänzt durch umfassende physiologische Sensorik wie Elektromyographie, Elektrokardiogramm, Eye-Tracking und andere. Bewegungserfassung mit Millimetergenauigkeit und geeignet für Anwendungen in der Filmproduktion, für Spiele sowie für biomechanische Studien unter Verwendung der Vicon-Software.
- Studien mit neuronalen Korrelaten in einem MRI-Scanner, während man sich in einer virtuellen 3D-Umgebung befindet.
Mit der Realisierung dieser Laborinfrastruktur erwarten wir, dass wir in der Lage sein werden, die folgenden Dienstleistungen / Fachkenntnisse anzubieten:
- Missionsplanung für Erkundung und Überwachung: Planung eines Einsatzes zur Datenerfassung in einer entfernten Umgebung, einschließlich der benötigten Roboterplattformen, Sensorsysteme, Datenverarbeitungstechniken und VR-Schnittstellen für Telepräsenz.
- Technologie-Benchmarking: Benchmarking neuer Robotersysteme und Sensor-/Datenerfassungshardware und -software.