Short Description
Es handelt sich um eine computergesteuerte Abbundanlage, mit der Holzteile von bis zu 6 m Länge, 1,25 m Breite und 0,40 m Dicke bearbeitet werden können. Die Bearbeitung erfolgt über einen Roboterarm mit 6 Freiheitsgraden, der verschiedene Werkzeuge wie Kreis- und Kettensägen, Bohrer und Fräsen und Schlitzgeräte verwendet, um hoch präzise Einschnitte, Ausnehmungen und Bohrungen vornehmen zu können. Das Gerät wird in Forschung und Lehre (LV Holzbaupraktikum und CNC Fertigung) eingesetzt, um die Möglichkeiten dieser Technologie zu nutzen und zu verbessern.
Contact Person
Assoz. Prof. Dr. Anton Kraler
Research Services
Erforschung innovativer Verbindungsmitteltechniken mit computergestütztem Abbund. Die Anlage wird gemeinsam mit der Tiroler Fachschule für Holztechnik und Landesinnung der Zimmerer genützt und steht für Lehr- und Schulungszwecke zur Verfügung.
Methods & Expertise for Research Infrastructure
Forscher und Studierende können sehr präzise Prototypen in Holz mit komplexen Formen für Forschungs- und Bildungszwecke herstellen, nachdem sie digitale Daten zur Bestimmung der Geometrie eingegeben haben. Ziel ist Verbindungen so zu definieren und zu entwerfen, dass sie kraft- und formschlüssig von der Abbundanlage hergestellt werden. Es gilt neue Wege und Potentiale in der Verbindungsmitteltechnologie zu beschreiten.