Short Description
Seit 2010 betreibt die Gesundheit Österreich GmbH im Auftrag der Bundesgesundheitsagentur die webbasierte Qualitätsplattform, mit dem Ziel eine regelmäßige, aussagekräftige und verständliche Qualitätsberichterstattung der österreichischen Krankenanstalten umzusetzen. Die Qualitätsplattform ist eine zugangsgeschützte, nicht-öffentliche Webseite. Nur Krankenanstalten, deren Rechtsträger:in/Eigentümer:in und Vertretungen auf Landesebene haben Einsicht in die eingetragenen Daten. Mithilfe eines Fragebogens werden über die Qualitätsplattform in regelmäßigen Abständen Informationen zu verschiedenen Qualitätsthemen der Krankenanstalten erfasst. Diese Daten werden anonymisiert, zusammengefasst und in österreichweiten Berichten veröffentlicht. Alle Berichte sind über den Servicebereich der Qualitätsplattform unter https://qualitaetsplattform.goeg.at/#/service/berichte downloadbar.
Contact Person
Mag.a Brigitte Domittner, MPH
Research Services
Nur registrierte Nutzer:innen von Krankenanstalten, deren Trägereinrichtungen und Vertretungen auf Landesebene können – abhängig von ihrer Berechtigung – die Angaben der Einrichtung/en einsehen bzw. ändern.
Methods & Expertise for Research Infrastructure
Seit der Novellierung des Bundesgesetzes über Krankenanstalten und Kuranstalten (KAKuG) im Jahr 2011 sind Krankenanstalten verpflichtet, an der österreichweiten Qualitätsberichterstattung teilzunehmen und den Fragebogen über ihre Qualitätsarbeit auszufüllen. Dazu zählen Themen wie Qualitätsstrategie, Qualitätsmodelle, Patienten- und Mitarbeiterbefragungen, Beschwerdemanagement, Risikomanagement, Patientensicherheit, Hygiene, kontinuierliche Verbesserungsprozesse etc. Die erfassten Daten beruhen auf einer Selbstbewertung der Einrichtung. Nach der Anonymisierung der Daten werden die Ergebnisse ausgewertet, zusammengefasst und in österreichweiten Berichten veröffentlicht. Alle Berichte sind über den Servicebereich der Qualitätsplattform unter https://qualitaetsplattform.goeg.at/#/service/berichte downloadbar.
Ab 2013 begannen Krankenanstalten der Akutversorgung und der stationären Rehabilitation regelmäßig über ihre Qualitätsarbeit zu berichten, seit 2018 beteiligen sich auch selbstständige Ambulatorien daran. Im Jahr 2023 erfolgte eine weitere Ausweitung, indem auch Krankenanstalten für Langzeitversorgung und Genesung/Prävention in die Qualitätsberichterstattung über die Qualitätsplattform aufgenommen wurden.