Short Description
Adaptive Optikvorrichtung für die Echtzeit-Anpassung von optischen Wellenfronten, die bei den mobilen Teleskopen zur Strahlnachführung (Tracking) und Optimierung von optischer (erd- und satelliten-basierter) Quantenkommunikation zum Einsatz kommt.
Contact Person
IQOQI Wien
Research Services
Derzeit ist die Nutzung des adaptiven Hochgeschwindigkeitsoptik-Systems aufgrund laufender Projekte nicht möglich. Bei Interesse bitten wir Sie um Kontaktaufnahme.
Methods & Expertise for Research Infrastructure
Das Adaptive Hochgeschwindigkeits-Optiksystem erlaubt es, Turbulenzen der Atmosphäre zu korrigieren, um Licht/Photonen über lange Distanzen in Single-Mode-Glasfasern zu koppeln. Das ist notwendig, um interferometrische Experimente über lange Distanzen durchführen zu können.
In der Anwendung ermöglicht das System Quantenkryptographie über lange Distanzen (horizontal oder unter Einsatz von Satelliten) und minimiert dabei das Hintergrundrauschen.
Weitere mögliche Anwendungen betreffen die Verteilung von hochdimensionalen Zuständen über lange Distanzen, nichtlokale Interferometrie, Bell-Tests auf großen Skalen, oder die Untersuchung von strukturiertem Licht in turbulenter Umgebung.